Das Reiterhippodrom

#46

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Rhea... müsste ich mal die Auktionsbedingungen von damals lesen...

Bei Sunny wars halt ein Fohlentüv also keine Bilder. Aber geguckt ob alles dran ist, Schleimhäute, Geschlechtsmerkmale usw. ich habe das Ding noch zuhause. Bei Hengstfohlen halt noch ob beide Hoden abgestiegen sind.

Die Reitpferde waren alle mit Röntgentüv. Zuchtstuten weiss ich ehrlich gesagt nicht, die haben da ja vom Minishetty über Reitschulpferde bis zur Staatsprämienstute alles versteigert.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#47

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bibi: Unterricht? Zähnemachen lassen? Rücklage für unvorhergesehene TA-Kosten? Mal ein neues Ausrüstungsteil hier oder da? Mal Sattel neu polstern/anpassen lassen? Wurmkuren?

Für mich ist das ganz klar "schön" gerechnet. Dein Pferd kostet dich garantiert wesentlich mehr im Monat als das, was du aufgelistet hast. Das sind nur die absoluten Minimalfixkosten. Es ist immer schön, wenn nur die anfallen, aber man kann die Uhr danach stellen, dass es deutlich mehr wird.

nach oben springen

#48

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:57
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Zitat von 147inertiacreeps
Anna, so gehts mir auch, will auch Alles :D. Kind, Haus (muss nicht gekauft sein), Pferd, Auto... Zum Glück ist mein Freun bald fertiger Ingenieur, dann soll der Kind, Haus und Auto zahlen und ich unterhalte mein Pferd .
Aber dass viele jemanden im Rücken haben, den Eindruck hab ich auch.



Ich habe keine genaue Vorstellung davon, wie die Verdienstmöglichkeiten bei Buchhändlern sind (das lernst Du oder Rhea?), ich arbeite auch als "Tippse" und verdiene bestimmt nicht schlecht. Aber als ich Moritz noch hatte, musste ich mich deutlich einschränken, was meine Wünsche an Unmengen von Schuhen etc. anbelangt. Bernd verdient eindeutig ne Menge mehr als ich (Dipl.Informatiker), aber mit den Kosten für das Pferd hatte er absolut nichts zu tun. Dafür hab ich aber mal etwas "außer der Reihe" von ihm bekommen oder er hat die Kosten für den Leihwagen im Urlaub übernommen... das war dann seine "Art der Beteiligung"


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#49

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 15:01
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Huch jetzt erst gesehen.

Ne, ich bin keine 1.74 , ich bin so 1,68! Schöne Durchschnittsgröße *g*

Renzo z.b. ist ja 1.78 und wirkt deutlich kleiner wenn man draufsitzt. Rudi könnte nen ticken kleiner sein, aber ich finde auch dass an dem leitsatz "großes Pferd fürs große Viereck" was dran ist. Horsti ist so 1,68, also nur 4cm weniger als Rudi und fühlt sich dafür an wie ein Pony.

Und wer sich noch an Chacha erinnert-der war wenn überhaupt 1,62 und hat alle abgedeckt, inkl. Caro und Melanie *g*

nach oben springen

#50

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 15:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ok das sind noch die kosten die dazu kommen - lass es einmal im jahr zähne einmal im jahr sattel aufpolstern sein - das sind dann nochmal 20,- Euro im monat!

und unterricht im moment ca. 2 x im Monat für 20,- Euro - dann bin ich bei genau 400,- Euro im Monat!

alle unvorhergesehen Ta kosten konnte ich halbieren durch die Krankenversicherung und noch dazu zwei Rechnungen komplett von der Versicherung einer anderen Tierhalterin zahlen lassen. ja das ist knapp aber bei mir ist es grad auch knapp, also gibts nix an extras.


ansonsten hab ich ja noch eine RB also monatskosten minus 100,- Euro - weiteres zeug wie mähnenspray oder bürsten bekomm ich für fast 0,-Euro da er auch genug schabracken und fünf paar bandagen hat - kauf ich da grad so gar nix! einfach gestrichen


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 15:03 | nach oben springen

#51

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 15:08
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Moritz, als Buchhändlerin schlecht, aber ich will ja nicht im Buchhandel bleiben.. Im Verlag sieht das wieder ganz anders aus und die Chancen, als "Tippse" irgendwo unterzukommen sind auch nicht schlecht, weil man ja alles Händlerische etc. auch in der Schule lernt.

Dani, okee, dann hatten wir halt die gleiche Stiefelgröße , irgendwas war!
Auf Renzo saß ich ja nu noch nie, aber der Rudi gefällt mir schon grundsätzlich vom Äußerlichen super und beim Draufsitzen auch, der ist halt toll. Horsti war mir etwas zu schmal und unsicher, aber da paart sich dann unsicher+ unsicher.. So finde ich den auch superhübsch und sympathisch!

Bibi, aber Dauerzustand ist das doch auch nicht, oder? Ich würde dann schon auch Schabracken und so kaufen wollen *flöt*... Zweimal im Monat Unterricht wäre/ ist mir zu wenig, einmal die Woche Minimum und wenn mal was ganz schief läuft, dann muss da ja auch mal wer drauf oder öfter Unterricht...


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#52

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 15:44
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Zitat von Moritz

Zitat von 147inertiacreeps
Anna, so gehts mir auch, will auch Alles :D. Kind, Haus (muss nicht gekauft sein), Pferd, Auto... Zum Glück ist mein Freun bald fertiger Ingenieur, dann soll der Kind, Haus und Auto zahlen und ich unterhalte mein Pferd .
Aber dass viele jemanden im Rücken haben, den Eindruck hab ich auch.



Ich habe keine genaue Vorstellung davon, wie die Verdienstmöglichkeiten bei Buchhändlern sind (das lernst Du oder Rhea?), ich arbeite auch als "Tippse" und verdiene bestimmt nicht schlecht. Aber als ich Moritz noch hatte, musste ich mich deutlich einschränken, was meine Wünsche an Unmengen von Schuhen etc. anbelangt. Bernd verdient eindeutig ne Menge mehr als ich (Dipl.Informatiker), aber mit den Kosten für das Pferd hatte er absolut nichts zu tun. Dafür hab ich aber mal etwas "außer der Reihe" von ihm bekommen oder er hat die Kosten für den Leihwagen im Urlaub übernommen... das war dann seine "Art der Beteiligung"




Mit einem Mann kann man auch nicht "rechnen". A) will ich das Pferd selbst bezahlen, einfach aus meinem sturen Stolz heraus, und B) kann man sich jederzeit trennen. Sonstige Kosten werden auch geteilt, weil wir beide gleich gut oder schlecht verdienen.

Allerdings macht es eine Beziehung mit gemeinsamer Wohnung deutlich einfacher.


-----------------

nach oben springen

#53

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 15:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

naja wenn ich öfter will dann kann ich auch öfter - aber zur zeit bin ich froh wenn ich dreimal die woche reite - jetzt grad geht die selbstständigkeit halt vor!
denn ohne geld auch kein pferd!


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#54

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 16:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny habe ich 3-jährig gekauft, grundangeritten, alles andere hat er von mir gelernt. Hätte ich mir aber als 1. Pferd definitiv NICHT zugetraut. Da würde ich eher zu einem älteren Pferd tendieren, das einem eine gewisse Sicherheit vermitteln kann.
Mein Hauptkriterium war brav *g* - man wird ja nicht jünger und fällt nicht mehr so leicht *ggg* -und gesund. Wobei das auch relativ ist, denn jeder TÜV ist nur eine Momentaufnahme und sagt nix darüber aus, ob das Pferd in einem Jahr auch noch gesund ist. Aber das ist Berufsrisiko *g* Dummerweise gibt es hier in Bayern offenbar weniger Pferde als im Norddeutschen - die Schwester meiner Freundin züchtet (Ostfriesland) und die hat wirklich tolle Pferde für relativ kleines Geld. Dafür bekommt man im Süddeutschen bestenfalls Durchschnitt. Ist Sunny ja auch, aber der ist für mich absolut OK.
Allerdings würde ich nie wieder ein Pferd von einer Auktion kaufen (von Privatauktionen habe ich zumindest hier noch nichts gehört). Aber ich würde auch nicht Wochen damit verbringen, nach einem Pferd zu suchen, dafür bin ich zu bequem.


My Sunny and me

nach oben springen

#55

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 23:13
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von 147inertiacreeps

170 ist für mich übrigens schon ein großes Pferd. Aber ich kenne da auch solche und solche, es gibt 170er, die sind wahnsinnig unhandlich und 178er, die einfach nett und toll wirken und man merkt erst, wenn man daneben steht, wie groß die sind.




Ich habe ehrlich gesagt noch selten unhandliche 170-er oder handliche 178-er gesehen...
Gerade beim Verladen stellt sich halt da dann schon die Frage, nach einem extra-grossen Hänger.
Wobei, das ist bei euch wohl wiederum nicht so das Problem, weil ihr mehr ziehen dürft als wir. Bei uns darf man im Normalfall nur etwa so viel ziehen, wie das Auto wiegt, im Gesamten aber nicht mehr als 3,5t. Da wird es dann halt schon wieder eng, wenn man einen grösseren, schwereren Hänger haben muss.


Irren ist männlich

nach oben springen

#56

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 23:18
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich meinte das ja auch nur auf das Gesamtbild bezogen .

Gibts bei euch keinen Hängerführerschein? Bei uns gilt die Regelung: ohne Hängerführerschein entweder nen 750er Anhänger, oder Gesamtgewicht von Fahrzeug+ Hänger nicht mehr als 3,5t. Mit Hängerführerschein darf man praktisch jeden Hänger fahren, den das Auto eben ziehen kann..


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#57

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 23:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Den gibts schon... aber ohne darf man gar keinen Hänger fahren, es sei denn, du bist schon so alt wie ich, und mit, siehe oben...
Klar, vom Gesamtbild her sieht man einem Pferd seine Grösse vielleicht nicht an, aber im Handling und eben von der Gesundheit her ist das schon was anderes, bzw. ein grösseres Risiko.


Irren ist männlich

nach oben springen

#58

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 25.10.2011 06:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Große Pferde SIND unpraktischer. Alles ist teurer: Größere Box, größere Decken, größerer Anhänger, etc. pp.

Deswegen wollte ich ja auch was kleines. Hat super geklappt , aber sie ist größenmäßig zum Glück noch im Rahmen!

Bibi, deine Krankenversicherung hast du in den Kosten aber noch gar nicht kalkuliert :-) die kostet doch sicher auch 30 Euro im Monat.

Ich bin auch kein Ausrüstungsjunkie - aber eine neue Winterdecke im Jahr muss fast immer sein... jetzt musste ich mal eben wegen der Allergie ein neues Gebiss kaufen... Gamaschen halten auch immer nicht ewig... Glocken schrottet mein Pferd mit Vorliebe... wie gesagt, irgendwas ist immer!

nach oben springen

#59

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 25.10.2011 09:39
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

stimmt lieschen jetzt hast du mich ertappt :) die fehlt das sind dann nochmal 40,- Euro....
teureres hobby eben...


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#60

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 25.10.2011 09:50
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

*malzubibistell* - ich kann auch so gut schönrechnen Ines - wie ... passt nicht...? ...*kloppdrauf* ... *wirdpassendgemacht*


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 979
Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 07.05.2013 18:32goto
von Junea • Zugriffe: 1054
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 04.09.2006 11:36goto
von Screamgirl • Zugriffe: 826
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: