Das Reiterhippodrom

#31

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:19
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Guter Einwand, Moritz. Wir sind ja auch was nach "außerhalb" mit den Pferden, weil Düsseldorf einfach super teuer ist und das für meistens keine Wiese, etc.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#32

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:21
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Fürst Piccolo ist auch ein zwerg und wirkt "groß", der geht auch auf dem riesen Platz des Landgestütes nicht unter.
http://www.landgestuet.nrw.de/zuchtbereich/hengstdatenbank/


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#33

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:23
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ist schon Jahre her, da war ich in Münster zur Auktion und wir scharwenzeln so durch die Stallungen. Fällt mir ein traumhaft schönes Pferd (lackschwarz und "ganz klein" - schätzungsweise tatsächlich Anfang 1,60) - ich sag noch zu einer Freundin "das kost bestimmt nicht viel, ist vieeel zu klein" - war noch zu DM-Zeiten und wurde für 110.000 DM zugeschlagen - soviel zu "billigen" kleinen Pferden...*ggg*


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#34

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:24
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Nur kurz: Das Pferd was nicht durchden TÜV kam sollte 12.000 kosten. Das ist wohl auch +/- ihr Preisrahmen, denke das ist realistisch.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#35

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Es kommt beim "Einstiegspreis" ja auch ein bisschen drauf an wie man selber tickt. Ich finde es toll ein junges Pferd zu haben und von Anfang an alles damit zu machen wie ICH das für richtig halte. Eben z. B. anreiten als Handpferd, dreijährig schon mit ins Gelände nehmen, durchaus auch schon zu Trainingseinheiten, es braucht ja nur über Wälle klettern und durchs Wasser patschen.

Das macht mir persönlich viel mehr Spaß als ein fertig ausgebildetes Pferd zu reiten. Deswegen ist bei mir der Einstandspreis dann schon mal niedriger. Aber dafür muss ich auch halt 3 Jahre bezahlen und kann nur angucken, rumtüddeln und mich an meinem Pferd erfreuen.

So gut und günstig wie bei meiner Fohlenmutti ist es ja sogut wie nirgendwo und auch bei meinem Bauern ist es vergleichweise günstig. Aber dafür investiere ich auch nahezu Unmengen an Zeit (das vor allem anderen) und Geld in die Ausbildung.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#36

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:28
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Liegt der schwarze Daimon Hill da irgendwo, mel? In dem bereich?
Ich würd ja immer noch die jannie nehmen, ohne wenn und aber, wenns denn ne Stute sein darf?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#37

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mel, ich sprech auch nicht von fertig ausgebildet. Je weniger die können, um so besser, dann können sie wenigstens nichts Falsches. Aber meinen hätt ich niemals gekauft wenn man sich drauf nicht wie in Abrahams Schoß fühlen wurde. Der war so ziemlich alles, was ich NICHT wollte. Aber bei dem fühl ich mich einfach sofort zuhause wenn ich draufsitz.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#38

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:35
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mhhhmmm, doch, ich bin schon der Meinung, dass in der Regel grössere Pferde besser wirken auf einem 60-er-Viereck. ODER solche mit toller Ausstrahlung und tollem Gangwerk. ABER die sind dann natürlich auch wieder entsprechend teurer.

Und ich muss Anna schon Recht geben: Ich finde grosse Pferde auch unhandlicher. Holy ist 1,70m und das finde ich perfekt. Ich habe ein paar grosse Pferde Probe geritten und fand das nicht so toll. Meist braucht man einfach auch mehr, um die "zusammen" zu kriegen, die sind im Alltag weniger wendig. Wenn man immer verladen muss, dann ist das echt wichtig! Auch finde ich es schön, wenn das mit einem normalen Hänger geht, bei meiner Freundin, deren Pferd mit vier noch 1,69 war und jetzt 1,78, musste ein neuer Anhänger her, weil der alte einfach zu klein war.
Auch denke ich, dass grössere Pferde in der Regel auch anfälliger sind auf gesundheitliche Probleme, weil da einfach grössere Hebelkräfte auf die Gelenke und Sehnen und Bänder kommen.

@Lieschen
Im Topf war nur die heisse Brühe, die man immer wieder nachgiesst, nicht der Risotto. Der war nicht gedeckt. Da habe ich dann husch in einem kleineren Topf Brühe zum Nachgiessen gemacht. Der wurde also nicht in Mitleidenschaft gezogen!


Irren ist männlich

nach oben springen

#39

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:35
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich kann das auch total verstehen das es jemandem wichtig ist da vorher mal drauf gesessen zu haben. Mir ist es eben nicht so wichtig. Aber gut... ich habe ein Pferd wenn man das sitzen kann, gibts glaube ich nicht mehr soviel das einen schockt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#40

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Dani2, (wirklich) freiwillig ist etwas anderes, dann viel Spaß. Kann bestimmt auch nett sein, ich bin gerade so Anti-Arbeit.

Caro/Rhea. Vielleicht ist unhandlich ein besserer Begriff.

Ich erinnere mich nur an einen Wendekreis wie ein Dodge Ram und diverse Äste im Gesicht. War aber auch groß und schwer, die Dame.

Special, gutes Mittelmaß. Vielleicht Emma in schlank und mit besseren Proportionen (kein Kopf wie ein Kleintransporter). Und einem guten Hufschmied (allerdings sind die anscheinend ja ausgestorben).

Mit den Kosten muss man sich einrichten. Viele haben jemanden im Rücken, verdienen gut, oder haben Schulden, bzw. können sich keine neuen Zähne leisten oder verzichten eben auf vieles.

Ich bin mittlerweile ganz gut in meinem Job und kann zusätzlich Freiberuflich arbeiten, wobei dann wieder der Faktor Zeit hinzu kommt was die Haltungskosten in die Höhe treibt. Und wenn man auch noch Nachwuchs möchte und somit einen zusätzlichen Esser plus Verdienstausfall hat, kauft man sich am besten gar kein eigenes Pferd. Ich will dennoch eins und mit ein bisschen Planung ist das auch möglich.


-----------------

nach oben springen

#41

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:26
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Caro, Moritz, ich meinte die Rudidani. Ich bin, glaube ich, 15cm größer als du, Moritz? Bin so 174cm rum und Rudidani auch, meine ich..

Anna, so gehts mir auch, will auch Alles :D. Kind, Haus (muss nicht gekauft sein), Pferd, Auto... Zum Glück ist mein Freun bald fertiger Ingenieur, dann soll der Kind, Haus und Auto zahlen und ich unterhalte mein Pferd .
Aber dass viele jemanden im Rücken haben, den Eindruck hab ich auch. Da sind dann halt doch noch Papi und Mami unterstützend hinter oder man hat tatsächlich nen gut verdienenden Mann... Ich möchte das aber gerne selbst schaffen, aber ob das klappt? Hmmm.. Muss ich wohl doch irgendwann ins Büro..

Melanie, grundsätzlich stimme ich dir zu, würde das auch gerne alles selbst machen. Der Punkt ist aber, dass ich mir das nicht zutraue und dann machts wohl auch wenig Sinn.. Wie soll ich ein ruhiges Geländepferd "ausbilden", wenn ich selber so im Gelände bin *seufz*.

170 ist für mich übrigens schon ein großes Pferd. Aber ich kenne da auch solche und solche, es gibt 170er, die sind wahnsinnig unhandlich und 178er, die einfach nett und toll wirken und man merkt erst, wenn man daneben steht, wie groß die sind.

marcella, kann ich voll und ganz verstehen. Das ist auch der Punkt, wieso ich lieber mal vorher drauf wollen würde. Ich bin da selbst so wählerisch, wenn ich mich nicht wohl fühle, dann funktioniert das nicht. Da kann mir das Pferd noch so gut gefallen (äußerlich), es macht dann einfach keinen Sinn. Und wenn man so was dann kauft, ist das ja auch doof...


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#42

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:26
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich liege bei diesen kosten pro Monat!

285,- Euro Stallmiete
60,- Euro Schmied
10,- Euro Impfungen
10,- Euro Haftpflichtversicherung
5,- Euro Mineralfutter

damit lieg ich mit halle und täglichem auslauf eigentlich ganz gut.

hab aber 27km fahrstrecke und dementsprechend benzinverbrauch.


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#43

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:35
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Rhea... das meine ich, jeder ist da doch verschieden. Und für jeden Topf gibts nen Deckel.

In Norddeutschlang gibts ja immer mal wieder diese privaten Auktionen. Auf so einer habe ich Sunny ja auch gekauft. Da war das teuerste Pferde ein 5jähriger Fidermark, Dressurpferde A gewonnen für ich glaube 5800 Euro. Also geht auch so. Und die waren alle getüvt die dort versteigert wurden.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#44

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:36
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@Rhea, nein 1,59 m bin ich nicht *brüll*... ich bin 1,66 m und ich dachte auch an die Rudi-Dani, aber hätt nie gedacht, dass sie 1,74 groß ist? So kann man sich verschätzen...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#45

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 14:41
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Oke, ich schwöre jetzt auch nicht, dass Rudidani gleich groß ist, aber ich bin jedenfalls über 1,70 !

Melanie, was ist eigentlich, wenn man was ersteigert und dann stellt sich raus, dass das Pferd irgendwas hat? Hat man dann ein Rückgaberecht wie bei einem normalen Kauf auch? WIrd da dann auch ne AKU gemacht und so? Was beinhaltet denn der Tüv?

Bibi, das ist aber von den Kosten her echt ok, habt ihr mehrere Hallen? Wieviele Pferde insgesamt? Platz o.Ä.?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 979
Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 07.05.2013 18:32goto
von Junea • Zugriffe: 1054
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 04.09.2006 11:36goto
von Screamgirl • Zugriffe: 826
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: