Das Reiterhippodrom

#16

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 12:47
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Rhea - ich glaube man dachte an Deine Körpergröße und dass Du deshalb ein größeres Pferd brauchst?

Edith sagt, ich hätte Dich jetzt nicht groß geschätzt, aber ich hab Dich ja auch noch nicht live gesehen...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 12:51 | nach oben springen

#17

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:00
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Rhea, mit großen Pferd für dich meine ich mind. ab 1,60m. Kommt ja auch immer drauf an, wie gut die abdecken. Mal sehen, ob wir von der Mannschaft Bilder kriegen, dann zeig ich dir mal einen, der mich mit seinen 1,65m sehr gut abdeckt.
Du müsstest dann wohl eher in die Richtung unplatziert gucken. Gibt es auch, dann hast du eben keine Garantie, wie die aufm Turnier sind, wenn du mal los willst. Zumal die natürlich immer sagen "keine Zeit gehabt", das heißt ja noch lange nicht, dass das stimmt. Da sind garantiert auch viele dabei, die einfach nciht platziert waren, weil sie Murks gemacht haben in der Prüfung.

Wenn es mal soweit ist, dann sprich Wanna hier an. Die kennt viele Züchter mit gerade angerittenen Pferd. Dann muss eben mal ne Tour durch den Norden sein.


Lieschen *abwink* das haben wir hier auch. Eine hat schon zwei Pferde selber veritten, aber bis aufs letzte. Jetzt ne 4jährige Stute, immerhin nimmt sie Unterricht, zuhören macht sie auch schon fast immer, aber will auch wieder alles selber machen, obwohl sie es teilweise einfach nicht kann.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#18

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:01
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Zitat von Moritz
Rhea - ich glaube man dachte an Deine Körpergröße und dass Du deshalb ein größeres Pferd brauchst?

Edith sagt, ich hätte Dich jetzt nicht groß geschätzt, aber ich hab Dich ja auch noch nicht live gesehen...



Ich dachte auch an meine Körpergröße, wüsste auch nicht, was sonst eine Rolle spielt ob großes Pferd oder nicht
Bin so groß wie Dani..

Lieschen, auf Halle verzichte ich auf keinen Fall, uuuh, ne, ich bin kein "Allwetterreiter". Mir ist das auch bewusst, dass ein Pferd Geld kostet, mir drängt sich nur immer wieder die Frage auf, wie so viele Leute sich ein Pferd leisten können. Sind das alles "Mehr- als- normal- Verdiener" oder wie kann das sein? Die Besi von Louis arbeitet in einer ganz normalen Großhandelsfirma als Sekräterin und hat zwei Pferde?! Bei vielen im Stall würde ich jetzt spontan nicht vermuten, dass die extrem viel verdienen. Braucht man dann nen reichen Mann (der ja auch noch hinter dem Hobby stehen sollte *flöt*) oder geht das auch "so"? Hmmm..

Eins weiß ich (fast) sicher: es wird keine Stute . Aber hier stehen ein paar auf meiner Liste, die ich anfragen würde, wenn ich was suche. Du also auch, Lieschen *notier* *g*.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#19

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich spreche ja nicht von kranken Verbrechern. Aber es ist ja nunmal so, dass _eigentlich_ keiner Bedarf an einem Tier mit Championatsqulität hat. Wenn man sich das leisten kann und es möchte damit man so ein Pferd dann eben einfach hat - jederzeit gern. Aber für meinen Teil bin ich 100% sicher, dass ich mit einem teureren und/oder qualitätsvolleren Pferd nicht weitergekommen wäre als ich es mit dem Professor geschafft habe.

@Monatliche Kosten: Ich denke man kommt kaum unter 500 Euro/Monat. Und wenn doch, muss man meistens so viel Eigenleistung bringen, dass man nicht mehr regelmäßig zum Reiten kommt oder andere Einbußen (keine Halle z.B.) hinnehmen.

Ansonsten - es kommt ja nicht nur auf die Körpergröße an, sondern auf die Oberlinie und die Gurttiefe. Davon hängts nämlich ab ob ein Pferd deckt oder nicht. Uthopia von Carl Hester ist z.B. nur gut 1.60 und sein Reiter gut 1.80 - sieht trotzdem super aus: http://dressagecentral.co.uk/wp-content/...07/DSC_0549.jpg. Bei nem blütigen Typ und ähnlichen Größenverhältnissen kann das gleich ganz anders wirken: http://www.chinadaily.com.cn/olympics/im...c08118def62.jpg


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#20

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:03
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hm, hab dich irgendwie größer als Dani im Kopf.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#21

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:03
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Dann weiß ich auch nicht, wieso man bei Dir auf ein großes Pferd schließt - ich bin ähnlich groß (klein) und brauch sicherlich kein größeres Exemplar! Bei uns im RV hat sich lange Zeit "das Gerücht gehalten", man müsse als Dressurreiter zwingend mindestens ein 1,70 m großes Pferd haben, "für's große Viereck" ... unnötig zu erwähnen, dass diese Vertreter maximal in L-Dressuren auftreten...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#22

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich find größer fängt schon bei 1,72 an! - wenn man so sieht was auf den Stutenschauen in den letzten zwei drei jahren rumlief das sind alles micky mäuse - oder minimäuse!


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#23

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:06
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Moritz, da haben sie aber nicht ganz unrecht, auch wenn sie nur L reiten. auf 60 Meter wirken die mit 1,70 und mehr, bzw. bulligeren Typen einfach mehr, ein schmaler 1,65m wirkt da recht schnell verloren.

*selbertret*weiterschreib* könnt ihr so interessante Themen bitte auf nach der BA-Arbeit verlegen?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#24

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:07
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Jaja das hört man gern. Aber schaut mal Farbenfroh oder Satchmo an, die sind beide unter 1,70.

Nochmal zu den Kosten, es ist einfach eine Frage der Prioritäten. Auf wie viel ist man bereit zu verzichten fürs Pferd. Oder für zwei. Und Rhea, täusch Dich nicht, grade im Assistenz-/Sekretariatsbereich verdient man ziemlich gut. Die Firmen beginnen einzusehen, wie wichtig ein gut funktionierendes Backoffice ist.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#25

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:08
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Satcho fällt für mich auch unter den Typ "bullig"


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#26

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:10
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Caro, dann "dürfte" ja Uthopia man gar nicht auffallen oder? Die L-Dressuren werden doch (überwiegend) auf 40er Plätzen geritten und dann find ich es egal, dass das Pferd möglicherweise "nur" 1,65 m groß ist...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#27

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Na ich weiß nicht, bullig - ich hab den schon diverse Male live gesehen und der ist sicher atlethisch und sicher auch kein Blütertyp, aber als bullig würd ich den nun beileibe nicht bezeichnen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Isabell Werth selber nur so ein abgebrochener Gartenzwerg ist, die wird nicht wesentlich größer sein als ich.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#28

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Live habe ich den noch nicht gesehen, Marcella. Stimmt, Isabell ist ja auch recht klein. Vielleicht sähe der unter einem 1,80er Reiter auch wieder ganz anders aus.

Moritz, klar, in der L ist das völlig egal. Ländlich wahrscheinlich eh, egal ob L/M oder S. Da sollte man besser durch gutes Reiten auffallen als durch ein großes Pferd.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#29

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:16
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Finde ich auch schwachsinnig.
Es gibt so viel Reiter mit großen Pferden, die darauf hoffnungslos verloren sind, wenn etwas nicht klappt, das ist schon nicht mehr schön.
Ein kleines Pferd kann genauso groß wirken, wie ein großes, da kommt es einfach auf Ausstrahlung und Gangwerk an, dann geht ein Pferd im Viereck auch nicht unter.

Wenn ich diese ganzen überzüchteten Brocken teilweise sehe, ist es kein Wunder, dass die meisten nicht lange halten. Die Grunzen ja teilweise schon, weil sie keine Luft bekommen. Oder sind so überfettet, damit sie (noch) massiger wirken, dass die Beine das einfach nicht mit machen.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#30

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 24.10.2011 13:18
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Nochmal zu den Kosten: Dann kommt es sicherlich auch noch darauf an, in welchem Teil Deutschland's man lebt (also nicht nur Pferd, sondern auch Mensch); die Wohnungen, egal ob zur Miete oder Eigentum, Häuser etc. sind beispielsweise in Dortmund ungleich günstiger als in Köln, Hamburg, Berlin o.ä. also zumindest die in Citynähe...

Der Stall bei mir hat 200 Euro gekostet, hinzu kommen monatlich ca. 30 Euro Hallennutzung hinzu, dann Schmied, Ausrüstung - ach ja - krank werden dürfen sie bitte nicht, dann kann's richtig teuer werden *zulieschenschiel* - Marcella hat schon recht, solange man auf andere Dinge verzichten möchte (und kann), lässt sich sicherlich viel machen (ohne reich sein zu müssen), um sich das Hobby zu erlauben, aber der Partner "muss" auch mitspielen wollen, wenn man z.B. entweder mal ein Jahr gar nicht in Urlaub fahren kann oder womöglich nur einmal und das Skifahren bzw. den Skiurlaub sein lässt, obwohl der Partner das gerne hätt gewollt...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 979
Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 07.05.2013 18:32goto
von Junea • Zugriffe: 1054
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 04.09.2006 11:36goto
von Screamgirl • Zugriffe: 826
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: