Das Reiterhippodrom

RE: Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 13:13
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

irgendwie kann das auch nicht sein, ich bin jetzt praktisch wieder bei null so schnell kann man doch nicht so viel schwerer sein..ich hoffe das ist nur wasser oder eine normale schwankung. na mal sehen was die waage freitag sagt

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 13:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani was heisst denn "nicht viel"

Ne Pizza hat locker 1200 Kalorien und enthält etwa 50g Fett. Dazu drei Gläser Sekt (??) und schon haste Deine 2000 Kalorien. Und durch den Sekt baut der Körper nun leider kein Fett mehr ab. Also der baut erst wieder Fett ab wenn der Alkohol abgebaut ist.

Ich merke das total nach dem Wochenende hab ich immer ein Kilo mehr drauf. Weil ich am Wochenende eben Cola trinke und auch mal ne Tüt Chips esse (gestern die erste seit vier Wochen). Aber wenn ich mich dann Montag und Dienstag ein bisschen am Riemen reiße ist das Mittwoch wieder weg.

Die Frage ist halt auch wie sehr man sich quälen will fürs abnehmen. Ich mag mich nicht so gerne quälen. Deswegen beschränkt es sich bei mir eben auf den Verzicht auf Cola und den meisten Süßkram. Wenn ich aber wirklich Hunger auf Schoko habe ess ich die auch ohne schlechtes Gewissen.

Das was Stefan macht, jeden Tag eine volle Stunde Dauerschwimmen, nur noch Reiswaffeln, Hähnchen, Gemüse, über Monate kein Bier und sonstigen Alkohol... das könnte ich gar nicht, dafür bin ich zu schwach.

Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 13:42
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

klugscheissmodus

mMn muss der Stoffwechsel erst einmal in Schwung kommen. D.h. erst einmal darben und verzichten.
Danach kann man über einzelnde Sünden und Zugeständnisse wieder nachdenken.
Pizza ist und bleibt eine 1000% Sünde. Weisses Mehl, Käse, Belag usw.

Egal welche Diät/ Ernährung man betrachtet. Alles ist eine Umstellung und alles hat in irgendeiner Weise mit weniger kcal zu tun.

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 13:45

Melanie, 1/2 Brötchen morgens und nachmittags. Nu war ich aber auch seit 6 Uhr wach und den ganzen Tag auf den Beinen und auf Turnier unterwegs, ohne Cola und co. Nuja, mal abwarten, es ist ja schon immer so dass ich extrem langsam und schwer abnehme- ev. muss ich da doch irgendwas mal checken lassen. Süßkram ess ich +/- 0. Qual ists eigentlich täglich- wenn ich könnte wie ich wollte hätt ich ganz sicher ne Currywurst/Pommes gegessen und hätt auch sonst keine Lust auf gesundes Leben.

Stefan musste aber doch auch gesundheitlich dringend abnehmen,oder?ich denke das gibt dann bei so massiven Werten schon eher Motivation...

edit: natürlich ist pizza eine sünde,aber im normalfall nimmt doch keiner von 1 pizza zu , wenn der insgesamte grundumsatz am tag über den kcal-wert der pizza liegt,deshalb hoffe ich dass die waage heut nicht zuverlässig ist sondern die pizza einem noch "im magen" liegt :)

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 13:47 | nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 13:48
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich mach es so, dass ich im Moment so 4-6 kleine Mahlzeiten esse, abends wenig Fett oder keine KH und einmal die Woche zuschlage auf was ich richtig Lust habe + Party. Also durchaus auch trinke und nachts noch mal zu MC gehe! Dazu so viel Bewegung wie geht. Ich will einen Tag in der Woche auf den ich mich freuen kann.

Letzte Woche war das halt der Mittwoch. Dann fällt mir der Rest nicht so schwer. Oder halt mal "was böses" esse, wenn ich genug Sport gemacht habe. Damit reduzieren sich die "Verbote" schon sehr und alles gleicht sicht aus. Zusätzlich ein Anreiz zum Aufstehen morgens. So hält auch meine Laune und Motivation.

das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 13:52

Achja, vielleicht kennt das auch einer (Futzi?): Seit ich die KH so reduziere, hab ich nahezu immer Hunger und kein Sättigungsgefühl. Freitag abend haben wir ja gegrillt (also Rinderfilet +Hähnchen gegrillt und dazu verschiedenen Salat). Ich glaub ich hätte das ewig weiteressen können, satt war ich nicht sonderlich. Irgendwie fehlt mir auch bei größeren Portionen Salat und Gemüse einfach so ein wohliges "puh,satt"-Gefühl. Muss/Soll man sich daran gewöhnen?Ist das normal? Es heisst ja nicht umsonst "Sättigungsbeilage"? Das macht mir auch echt zu schaffen.

Sport und ich werden einfach keine Freunde, deshalb ist mir schon klar dass das dann dauert-im Alltag hab ich dafür recht viel Bewegung (im Verhältnis zum Bürojob). Wohnung,Treppen, Pferde rausstellen und sowas eben. mit dem Rad zum Stall wollt ich mich ja mal zwingen.

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 13:54 | nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 13:57
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@dani um bewegung bei treppen als bewegung verbuchen zu dürfen - mußte aber nach berlin kommen da zählen eure ja wohl nicht wirklich - oder meinst du andere?

...........................

Nach dem Sinn des Lebens gesucht
und in der Küche Schokolade gefunden.
Hatte mir die Antwort irgendwie spektakulärer vorgestellt.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:02
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

dani, viell hast du auch übers we viel wasser eingelagert? ich merk das immer, bevor ich meine regel bekomm, da hab ich dann locker ein kilo mehr drauf. trink dann immer 1-2 kannen brennesseltee und dann ists wieder gut.

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:04

Dani, war bei mir anfangs auch so. Da hilft (bei mir) nur eine Pause und abwarten was der Magen sagt. 15 min ist da so der richtwert. Erst dann setzt die Sättigung ein.
Der Effekt von BUMM- SATT ist da natürlich weg. Die KH liegen nicht im Magen und wollen verdaut werden.
Aber satt ist man trotzdem, nur eben "anders". Man gewöhnt sich aber schnell dran. Nur dran bleiben

Heute Mittags gabs bei mir auch Sünde, Picatta Milanese. Meine Waage muss es mir verzeihen nach dem fleissigen WE und heute abend Pilates. Dafür gibts Abends nur einen Joghurt, basta

EDIT, Dani, schwimmen ist nix für Dich?

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 14:06 | nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:04
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani... ich glaube Eure Treppen musste 200 mal am Tag steigen um das als "Bewegung" geltend machen zu können.

Du solltest bedenken das der Magen langsam "denkt" also bis das Gefühl von "satt" im Gehirn ankommt dauert das schon mal ein bisschen.

Wenn Du was essen willst das satt macht kann ich die Maiswaffeln empfehlen die bei uns ständig an allen Ecken stehen für den Notfall.

Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@futzi ich bewunder das wie man dann abends nur nen jogurt essen kann -ich tricks mich immer selber aus... ich hoffe das ich bald irgendwann mal wieder mehr bewegung hab dann sollte es wieder gehen.

...........................

Nach dem Sinn des Lebens gesucht
und in der Küche Schokolade gefunden.
Hatte mir die Antwort irgendwie spektakulärer vorgestellt.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab das auch wie Dani. Mein Magen ist voll, aber dieses wohlige "ich bin satt" Gefühl hab ich nicht. Darum immer spät essen, weil sonst nach ner Stunde wieder Hunger.
Morgens Hunger find ich super, das macht es mir leichter ordentlich zu frühstücken!
Aber das Gefühl ist mir (noch) sehr fremd.

Edit: dafür reichen jetzt schon kleinere Portionen von "richtigen" essen bis ich satt bin.
Mittwoch z.b. brauchte ich von der Lasagne nur ein Stück und war voll.
Ok, morgens hatte ich Hunger und hab noch ein Stück gegessen *g*

das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 14:09 | nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:10

bibi, nach dem Mittagessen hab ich keine Wahl. Da DARF ich nur einen Joghurt essen
Wobei Abendessen bei uns unter der Woche eh kaum mehr vor kommt. Ab WE Frühstücken wir spät und essen Früh zu Abend. Dann ist es immer vor 18°° passt also

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:11
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Dani, Futzi sagte es ja schon, an das neue Satt-Gefühl muss man sich erst mal gewöhnen..
Ich denke, dass du deine Ernährung schon umstellen musst (dauerhaft), wenn du bleibende Erfolge sehen willst und das bedeutet dann definitiv nicht, dass du keine Currywurst oder Pizza mehr essen darfst.
Dazu kommt auch, dass die schönste Ernährungsumstellung wesentlich langsamer Erfolge zeigt, wenn man nicht die Bewegung drastisch nach oben schraubt. Grade sowas wie mit dem Fahrrad zum Stall (hattest du ja kürzlich mal geschrieben) bringt enorm was. Wir bewegen uns heutzutage einfach eh schon viel zu wenig, da ist jeder kurze Weg, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt wird schon was wert.

Gibts irgendwas, was du gerne machst? Also z.B. spazieren oder Inliner fahren oder sowas? Kann man auch gut mal morgens in Ruhe nach dem Aufstehen machen und erst danach was frühstücken.

Was auch wichtig ist, ist das regelmäßige Essen. Also eben NICHT den ganzen Tag ein Brötchen und dann abends zuschlagen, sondern lieber morgens, mittags, abends kleinere Portionen, evtl auch mehrere Portionen- kommt immer auf den Typ an.

Hast du mal überlegt, ne Ernährungsberatung zu machen? Ich komme da grade drauf, weil mein Freund an der HP von einer Ernährungsberaterin bastelt und die hat z.B. für Neulinge so Tabellen, die die eine Woche ausfüllen müssen. Also was sie gegessen haben, was sie furchtbar gerne essen, was sie gar nicht mögen- daraus bastelt die dann für jeden ein individuelles Programm und so muss eben der, der gerne ungesund isst nicht die ganze Zeit schmachten und dann irgendwann reinhauen.

Was ich einfach generell super wichtig finde ist, dass eine Ernährungsumstellung auch einfach bisschen fluppen muss. Das hat Melanie ja schon geschrieben.. Wenn man sich die ganze Zeit quält, dann macht das doch keinen Spaß. Ein bisschen Selbstkontrolle braucht das natürlich schon und von ungesunder auf gesunde Ernährung umsteigen braucht meist eine Eingewöhnungsphase, weil es einfach tatsächlich ganz anders schmeckt, aber dann sollte das schon auch gut gehen und ohne Zwang.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 19.03.2012 14:14

Um 18,19 Uhr ist einfach seltenst einer zu Hause,also so früh essen ist einfach nicht drin. Deshalb ja der (schwere) Verzicht auf Kohlenhydrate *seufz*

Ich meine doch nicht dass ich jetzt täglich super Sport mache- aber eben anders als Büroarbeiter *g* 10x in den Keller und wieder hoch und so 30min zum Pferde rausstellen ist ja besser als nix. Schwimmen fand ich ok,aber Spaß machts auch nicht sonderlich und es ist halt immer total aufwändig, im Moment hab ich ja recht viel Zeit, aber das wird ja nicht so bleiben, neben einem Job wird das zeitlich nicht drin sein.

nach oben springen