Das Reiterhippodrom

#76

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 29.05.2008 15:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man sich 10 Minuten am Tag mit nem Fohlen beschäftigt.

Bei uns kommen die Fohlen in der Herde zur Welt und sind die ersten Tage scheu. Da der Züchter täglich die Weide kontrolliert, geht er auch zu den Mutterstuten und versucht immer etwas näher an die Fohlen zu kommen. Mal bisschen Nase kraulen oder mal am Hals streicheln.

Dann kommen meist die Osterferien und es sind viele Kinder da Man kann gar nicht so schnell gucken wie die kleinen Babys auf einmal ganz zutraulig sind. Die werden dann jeden Tag mit zum Hof genommen, gehen Ausritte mit und werden eben bisschen geschmust und geputzt. Das regelt sich ganz von alleine. Ich hab irgendwo noch nen Haufen Fotos .. wie unsere Fohlis bei den Kindern im Schoß liegen und pennen.
Angebunden werden sie erst wenn sie ein paar Monate alt sind. Die lernen das ganz fix. Erst mit der Mutter zusammen und später dann in der Gruppe am Anbinder. Immer nur für kurze Zeit. Da kommen dann so Sachen wie Hufe geben und Führen dazu etc.

Dann kommt der lange Winter wo mit den Pferdekindern quasi gar nichts außer mal streicheln gemacht wird. Richtig Absetzen tun wir auch nur die Hengste, weil die auf seperate Koppeln kommen. Bei den Stutfohlen regelt das die Mutter selber. Haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Die setzen ihre Kinder schon ganz alleine ab, auch wenn kein neues Fohlen im Anmarsch ist.

Unsere Jährlinge können alle angebunden stehen, rundum geputzt werden, geführt werden und sind menschenbezogen und brav. Mehr nicht.

Wenn sie so 2,5 - 3 Jahre sind, je nach Wachstum etc. lernen sie das Longieren kennen. Eigentlich eher das "im Kreis gehen", weil wir mit denen da noch nicht arbeiten, sondern nur mal den Weg weisen. Dann gibts auch mal ne Trense oder nen Sattel um. Und dann mit 3,5 bis 4 wird angeritten.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 29.05.2008 15:50 | nach oben springen

#77

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 29.05.2008 17:40
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

argh, ja wellenliebe, da kann ich ein liedchen von singen. es ist so gefährlich, wenn die "kleinen" einen ansteigen, wir haben einen dreijährigen hafi(mittlerweile wallach),der ist seine besi auch letzten von hinten angestiegen und zum glück ist nix schlimmeres passiert, aber sowas darf einfach nicht sein, da stellen sich bei mir alle haare auf. die besi ist zum glück nicht so schmächtig, aber andere wären da locker zusammengeklappt,und dann?!


_______________________________





nach oben springen

#78

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 12:44
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@mary: nö, hast richtig im kopf. nachdem dermot beim schmied ein halfter zerrissen hat, aus gründen die ich bis heute nicht kenne (kurz erzählt: schmied ist da, dermot ist brav, ich merke dass ich mein geld daheim vergessen hab, fahr weg, stallbesitzerin ist da, ich komm wieder - halfter zerrissen, laut SB "hat er sich halt reingehängt", der schmied hat nix gesagt trotz nachfragen, also weiss ich bis heute nicht was da passiert ist, ob der schmied ihm weh getan hat oder ob er vor was anderem erschrocken ist oder ob ob ob). bis DAHIN war er aber sehr brav beim schmied.

@pennylane (glaub ich): wenn ein pferd 23 stunden am tag im offenstall plus auslauf oder gar auf der weide steht, dann bringen es 10 minuten putz-waschplatz am tag net um...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#79

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 12:46
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
@pennylane (glaub ich): wenn ein pferd 23 stunden am tag im offenstall plus auslauf oder gar auf der weide steht, dann bringen es 10 minuten putz-waschplatz am tag net um...


Nö mit Sicherheit nicht Obsi! Das bringt kein Pferd um, auch kein Fohlen
Ich habe halt nur die Meinung und die steht fest, dass es bis zu einem halben Jahr (wo das Fohlen i.d.R. bei der Mutter ist) nicht sein muss.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#80

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:32
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Zitat von Penny Lane
Weil ein Fohlen dieses Alters, meiner Meinung nach, nicht auf einen Waschplatz sondern auf eine Wiese gehört.



Achso, stehen jetzt alle Fohlen, mit denen am Tag 10-20 Minuten irgendwas gemacht wird den ganzen Tag am Waschplatz ?

Also meine zwei sind den ganzen Tag auf Koppel und Nachts in der Box. Wenn es im Sommer noch heißer wird kommen sie die ganze Nacht raus und tagsüber stundenweise (zwecks Mückenzeug).
Und wenn ich Sassl abspritze und die Kleine steht daneben und bekommt sowieso paar Tropfen ab, dann kann ich doch mal über ihre Beinchen, ohne dass es für ein Saugfohlen zu viel Stress wäre.
Und ob ich sie jetzt mit nem nassen Schwamm abkühle oder sauber mache (so wie es PennyLane ja manchmal macht)oder mal eben kurz drüberspritze ist doch egal. Da könnt ich ja jetzt auch sagen, dass man mit nem nassen Schwamm nicht an ein Saugfohlen geht, weil in der freien Natur bleibt der Schweiß und Dreck ja auch dran und wird entweder durchs Wälzen oder durch Regen (=Wasser) weggewaschen!

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#81

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:37
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Hüpfer
Wo habe ich das behauptet?????????????????

Warum darf ich hier eigentlich nicht meine Meinung haben?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#82

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

...zumal Penny mit Fohlen aufgewachsen ist und die jedes Jahr mehrere haben.

Ganz ehrlich, es macht für mich schon einen Unterschied, ob man irgendwann mal ein oder 2 Fohlen erlebt hat oder ob man aus einer Züchterfamilie stammt.

Die Züchter, wo Nordi steht, lassen die Fohlen im übrigen auch ziemlich in Ruhe. Die lernen Hufe geben und geführt zu werden, angebunden werden die erst später und auch sonst wird mit denen nicht viel gemacht, außer, dass sie Pferd sein dürfen. Natürlich werden sie von vorneherein in ihnre Schranken gewiesen, also anknabbern oder ansteigen ist nicht.

und das sind alles nette, unkomplizierte 3jährige.

nach oben springen

#83

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:45
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

@penny Seite 4, zweites von unten!
Natürlich darfst du deine Meinung haben, habe ich ja schließlich auch! Sonst hätten wir den Thread ja gar nicht aufmachen müssen. Nur lasse ich deine Meinung gelten, wenn sie für dich am besten erscheint und du damit bis jetzt gut gefahren bist. Aber Sazou ist nun mal mein erstes Fohlen und ich wollte genau aus den Gründen ein selbstgezogenes Fohlen, weil ich vieles selbst beibringen möchte. Ich habe bei meiner Büffel Sassl viel erreicht und hab mir gedacht, dass es noch besser und erfolgreicher gewesen wäre, wenn ich sie schon viel jünger bekommen hätte.

Ich habe die ersten zwei Tage z.B. auch den Fehler gemacht und Sazou aufgrund ihrer Durchtrittigkeit mehr tragen/schieben lassen, wodurch Sassl voll durchgedreht ist und hinfiel. Sehr dummer Fehler, der mir bestimmt nicht mehr passieren wird.
Wie gesagt, ich nehme gerne Vorschläge an und Frage um Rat. Aber wenn ich es mir dann rauspicke, was ich davon machen will, dann ist es doch deswegen nicht schlecht, nur weil es nicht mit jedem übereinstimmt.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#84

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:46
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Danke Lieschen
Mich regt das langsam echt auf! Ich darf hier ja wohl frei meine Meinung äußern!
Ich habe niemanden angegriffen! Jeder kann es machen wie er will und es für richtig hält!
Wenn ich jetzt hier irgendwo geschrieben hätte "Hüpfer, du machst das falsch, du schadest deinem Fohlen und du musst das so machen, wie wir es machen!" würde ich die Aufregung ja noch verstehen *kopfschüttel*

Der eine fragt nach MEINEN Argumenten, der nächste will mir nen Strick draus drehen


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#85

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:47
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich habe Sazou auch niiiiee richtig angebunden! Sondern eben nur mal den Strick durch die Öse gezogen und das ja auch nicht über Stunden sondern nur ein/zwei Minuten. Die Hufe hebe ich ja auch nicht gleich für jeweils 10 Minuten, sondern fange nur mit kurzem Anheben und danach kurzem Festhalten an.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#86

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mich stört halt, dass Penny es aus meiner Sicht nicht so richtig begründen kann. Mary hat das ja sehr schön einleuchtend erklärt. Das konnt ich nachvollziehen und werde also sollte ich je eins haben ein Fohlen unter 6 Monaten nicht anbinden.

Nur dieses "ich machs so weil wir es schon immer so gemacht haben" ohne irgendeine nachvollziehbare Begründung find ich blöd.

Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit Fohlen. Aber ehrlich, ich würde das genauso machen wie Hüpfer und Obsi z.B. Man hat es doch so viel einfacher wenn sie ein paar Sachen schön können. Ich erwarte ja nicht, dass das Fohlen mir drei Monaten eine geführte GHP mit 1 besteht, aber bitte was ist so schlimm an drei Spritzer Wasser auf dem Huf?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#87

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Nur lasse ich deine Meinung gelten, wenn sie für dich am besten erscheint und du damit bis jetzt gut gefahren bist. Aber Sazou ist nun mal mein erstes Fohlen und ich wollte genau aus den Gründen ein selbstgezogenes Fohlen, weil ich vieles selbst beibringen möchte.


Und wo habe ich deine Meinung nicht gelten lassen? Es kann doch jeder seine eigene haben und behalten.
Man kann hier diskutieren und alles. Aber nicht diese Kinderkacke von wegen ich habe Recht und alle anderen nicht. Jeder vertritt seinen Standpunkt und fertig aber dann fang doch bitte nicht mit so'nem "@pennylane" an!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#88

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:50
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Marcella
ich habe genügend Argumente gebracht! U.a. dass es bei einem Fohlen mit Sicherheit gefährlicher ist wenn es sich aufhängt, als bei einem älteren/größeren Pferd!
ABER MEINE Argumente willst du nicht lesen, wenn ich dann extra für dich noch mal verdeutliche, dann klinkst du dich aus - so what?


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#89

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:51
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Gut, dass mit dem war vielleicht etwas übertrieben .
Und ich habe nie gesagt, dass nur ich Recht habe. Würd ich mir nicht rausnehmen, weil ich nach einem 5Wochen alten Fohlen da noch nicht mitsprechen kann.

Ich fühle mich hier auch in keinster Weise persönlich angegriffen, nur eben manchmal falsch "gelesen". Wie gesagt, ich habe sie nicht richtig angebunden und nur kurz mal über die Beine gespritzt.
Und ich probier einfach gerne Dinge aus, die sich aus bestimmten Situationen leichter ergeben!

LG Hüpfer

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 13:53 | nach oben springen

#90

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 30.05.2008 13:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Penny, ja, zum Anbinden hast Du was gesagt. Aber mir gings ja auch um das Beschäftigen, "putzen" (dass man da noch nicht mit dem Eisenstriegel drangeht, ist klar, aber warum nicht mal überall mit einer weichen Bürste berühren?), Beine abspritzen usw. Was ist daran negativ? Man kann es machen oder nicht, ja, aber warum sollte man es nicht sollen/dürfen?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Fohlenerziehung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
6 24.05.2006 20:57goto
von obsession • Zugriffe: 736
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4089
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: