Das Reiterhippodrom

#76

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:40
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*reinschleich*

Ja, um das vor dem Start zu überprüfen oder das Pferd vor einem einfachen Wechsel oder was auch immer aufmerksam zu machen und zu versammeln - da ist Rückwärtsrichten sicher geeignet.

Es ging ja aber darum, dass es als kurzfristige Korrektur sicher nicht das Mittel der Wahl ist. Wenn jetzt meiner einen einfachen Wechsel verbazelt, halt ich nicht an und richte rückwärts, sondern parier eben durch zum Schritt, bring im Schritt alles in Ordnung, galoppiere an, reite zwei dreimal Tempounterschiede im Galopp und versuche es erneut.

Wenns dann immernoch nicht klappt, gehe ich einen Schritt zurück, reite Trab-Schritt oder Trab-Halt, ggf. auch Schritt-Halt und dann eventuell auch mal rückwärts. Aber das Rückwärts kommt nicht im Moment der verpatzten Lektion.

*wiederreausschleich*


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#77

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:40
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ja Bianca und liegt das nun NUR am Lösen was nicht richtig gemacht wurde oder könnten da ganz EVTL noch andere Einflüsse eingespielt haben?





_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
nach oben springen

#78

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:43
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
erhöht kurzfrisitges RR die Aufmerksamkeit (nicht die "Geschlossenheit" o.ä., sondern die Aufmerksamkeit im positiven sinne von "interessiert, reaktionsschnell, wach") meines Pferdes von selber
- mit "nein"...

--------------------------------------------------------------------------------



aber warum nicht?

Wenn ich eigentlich eine Lektion reiten will und ich fordere kurzfristig eine andere ist das AUCH eine Art von Abwechslung und fordert das von meinem Pferd nicht mehr Aufmerksamkeit als wenn ich 5 mal das selbe fordere?? Wird mein Pferd nicht wacher, wenn ich "plötzlich" etwas anderes will. Wäre für mich jetzt auch ein durchaus positv zu wertender Effekt der neben der eigentlich angestrebten Korrektur auch mit einspielt.



Genau das finde ich auch! Und dann kommt es wieder auf's Pferd an, bei dem einen reitet man lieber 5 mal das gleiche und der begreift es und bei dem anderen reite man vielleicht einmal was anderes um die Aufmerksamkeit zurück zu bekommen um dann wieder in die Ursprungslektion zu gehen.

Pundsi
Es ist ja auch nicht so, dass ich das NUR mache, wenn ich mit dir reite. Das kommt AUCH noch von anderen Seiten und zum Teil spricht da auch einfach die Erfahrung/Erfolg der Leute für sich.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#79

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:46
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Nein, nicht immer am Lösen Pundsi, aber immer eben an der fehlenden Durchlässigkeit.

Und wenn die Fahnen, Autos oder Zuschauer das Pferd zu sehr abgelenkt haben, habe ich es eben nicht genug konzentriert.

Aber verdammt oft ist es auch das noch nicht völlig gelöste Pferd. Wobei ich gelöst jetzt mit durchlässig gleichsetze, was nicht ganz korrekt ist. *zugeb*

Und Gala, jetzt ist Pundsi zynisch oder ironisch oder sonstwas! *meld*


***********************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
***********************************************************
nach oben springen

#80

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Pundsi, Lösen passiert ja nicht nur in den ersten 15 Minuten, in denen ich leicht trabe und auch mal etwas frischer vorwärtsgaloppiere, oder?

Edit: Hat sich mit Kimble überschnitten, aber genau das meine ich!

_____________________________

zuletzt bearbeitet 28.08.2008 14:48 | nach oben springen

#81

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Bianca
wenn jetzt mein eigentlich Durchlässiges Pferd kurz undurchlässig ist (also ausgerechnet im Moment des Übergangs), dann kann ich doch gleich im Anschluss mit dem RR erneut die Durchlässigkeit überprüfen!
Tritt mein Pferd also jetzt gleichmäßig rückwärts, ist es wohl doch (wieder) durchlässig und aufmerksam, denn sonst würde es nicht rückwärts treten. Dann setze ich wieder zur Lektion an. Ich verstehe auch immernoch nicht, weshalb ein Pferd dann Angst vor dem RR bekommen soll...


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#82

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Edit

In Antwort auf:
Und Gala, jetzt ist Pundsi zynisch oder ironisch oder sonstwas! *meld*


Und Pundsi und Bianca kenne sich voll gutund wir batiken gemeinsam für so Momente!


--------------------------------
nach oben springen

#83

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 14:56
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Äh, Penny, da widersprichst du dir selbst. Wenn dein sonst durchlässiges Pferd im Moment einer Lektion nicht durchlässig ist, brauchst du die Durchlässigkeit doch gar nicht durch RR zu überprüfen. Du weißt doch schon, dass es nicht durchlässig ist. Du musst erst was Anderes machen, um es wieder durchlässig zu kriegen. Also wie Marcella weiter oben geschrieben hat, nen Gang zurückschalten. Und dann kannst du RR machen, um zu gucken, ob es jetzt wieder durchlässig ist. Und dann kannst du deine Lektion noch mal reiten!

Gala: Nein, nein, nein! Ich will jetzt nicht batiken! Davon kriegt man schmutzige Finger und dann darf ich nicht mehr an den Rechner!


_____________________________

nach oben springen

#84

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 15:03
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
In Antwort auf:
Wenn dein sonst durchlässiges Pferd im Moment einer Lektion nicht durchlässig ist

Was soll mir diese Anspielung jetzt sagen?????

schon gut - falsch gelesen

Warum denn? Wenn mein Pferd doch einfach mangels Konzentration/Unaufmerksamkeit undurchlässig war, kann es doch in den nächsten 10 Sek. voll da sein. Immerhin war das Pferd ja auch zuvor durchlässig. Ein kurzzeitiger Konzentrationsverlust heißt doch nicht, dass ich jetzt wieder bei Adam und Eva anfangen muss!

----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
zuletzt bearbeitet 28.08.2008 15:04 | nach oben springen

#85

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 15:09
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
erhöht kurzfrisitges RR die Aufmerksamkeit (nicht die "Geschlossenheit" o.ä., sondern die Aufmerksamkeit im positiven sinne von "interessiert, reaktionsschnell, wach") meines Pferdes von selber
- mit "nein"...

--------------------------------------------------------------------------------



aber warum nicht?



Interessiert mich immer noch!

Warum kann ich das RR eurer Meinung nach nicht aus verschiedenen Gründen für verschiedene Zwecke in verschiedenen Situationen nutzen!

In Antwort auf:
Wenn dein sonst durchlässiges Pferd im Moment einer Lektion nicht durchlässig ist, brauchst du die Durchlässigkeit doch gar nicht durch RR zu überprüfen. Du weißt doch schon, dass es nicht durchlässig ist. Du musst erst was Anderes machen, um es wieder durchlässig zu kriegen. Also wie Marcella weiter oben geschrieben hat, nen Gang zurückschalten.


ja z.B. HALTEN! Das muss ich doch vorm RR eh gemacht haben. Also ich finde RR ist ne Lektion die schön kurz und vielseitig ist und überprüft aber auch gleichzeitig was korrigieren kann. z.B die zurück gewinnung der Aufmerksamkeit alleine durch die Parade zum Halten. Das ist eine eine Lektion mit "mehreren Phasen" die man sich divers zu Nutzen machen kann.






_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
nach oben springen

#86

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 15:38
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Ja, um das vor dem Start zu überprüfen oder das Pferd vor einem einfachen Wechsel oder was auch immer aufmerksam zu machen und zu versammeln - da ist Rückwärtsrichten sicher geeignet.



Marcella
aber wenn ich es dann vorher damit aufmerksam machen kann, warum dann nicht auch nachher um die Auferksamkeit zurückzubekommen? Nachher ist doch quasi vorher. Also wieder vor dem nächsten Anlauf... Versteht jmd. was ich meine?


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#87

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 15:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ok ich versuchs.

Weil Rückwärtsrichten nicht wirklich eine geeignete Lektion ist, um kurzfristig die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Im Grunde tut dies keine Lektion, Lektionen erfordern Aufmerksamkeit und Durchlässigkeit, aber stellen sie nicht her.

Dies erreiche ich durch Übergänge und Tempounterschiede innerhalb der Gangarten in kurzen Reprisen.

Das Rückwärtsrichten dient dem Geschmeidig machen und der Versammlung, aber nicht der Erhöhung der Aufmerksamkeit. Dazu dienen wie eben erwähnt halbe Paraden, mal ein kurzes Hallo Wach! nach vorn oder auch mal ein Aufmerksam machen am Bein oder mit dem Stöckchen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#88

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 15:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ok, gescheitert

In Antwort auf:
Weil Rückwärtsrichten nicht wirklich eine geeignete Lektion ist, um kurzfristig die Aufmerksamkeit zu erhöhen.


Wo ja noch immer das "Warum" im Raum steht. Und du hattest ja selbst geschrieben
In Antwort auf:
Ja, um das vor dem Start zu überprüfen oder das Pferd vor einem einfachen Wechsel oder was auch immer aufmerksam zu machen und zu versammeln - da ist Rückwärtsrichten sicher geeignet.



In Antwort auf:
Das Rückwärtsrichten dient dem Geschmeidig machen und der Versammlung,

Wenn mein Pferd geschmeidig ist, dann ist es doch durchlässig!? Und dann muss ja auch der Übergang wieder gelingen.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#89

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 15:59
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich bin jetzt wutzig und will wissen, wo mein Denkfehler liegt!





_____________________________________________


Montags würd ich mich am liebsten
nach oben springen

#90

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 28.08.2008 16:01
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nö würd ich net so sehen Penny, denn es ist ein Unterschied, ob ich mein Pferd kurzfristig aufmerksam machen woll (= auch mal zur Ordnung rufen) oder ob ich in einer Reiteinheit ein größeres Maß an Versammlung erarbeiten will.

Zum Korrigieren und/oder KURZFRISTIGaufmerksam machen ist RR nicht geeignet.

In Antwort auf:
Wenn mein Pferd geschmeidig ist, dann ist es doch durchlässig!? Und dann muss ja auch der Übergang wieder gelingen.


Ganz genau - und dann brauche ich auch nicht zu korrigieren, denn es klappt ja sowieso


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
Galopp Travers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
4 28.11.2006 11:32goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 338
Galopp Katastrophe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
10 04.05.2006 09:54goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 474
Verdammter Galopp
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lucky Boy
19 15.04.2006 09:41goto
von obsession • Zugriffe: 749
Ich kanns doch ein wenig :-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
4 29.12.2005 17:16goto
von Amareh • Zugriffe: 320
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: