Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Versammeln im Galopp
in Springen und Dressur 28.08.2008 16:53von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Zitat von marcella
Ja mir ist schon klar, dass Du mit schnell machen den Fleiß meinst. Aber ich finde dem Ansatz trotzdem unlogisch.
Übrigens bloß weil jemand viele Platzierungen hat, kann er noch lang nicht gut reiten.
Also reiten tut der wirklich gruselig aber der unterricht war wenn man als ziel ne pfrüfung oder Turnier hat sehr gut
-----------------------------------
in Springen und Dressur 28.08.2008 17:14von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Nochmal: ich kümmere mich bei meinen Überlegungen NICHT um den einfachen Wechsel, sein gelingen oder nicht gelingen oder wie man das besser/anders machen kann.
Ich oute mich sogar soweit, dass ich mich ertappe, das RR beim "rumreiten" (tressua will ich das bei mir gar nicht nennen...) ab und an einzusetzen, um zu sagen "Haaaaalloooo - jemand zu hauuuuuseeee?" - also eigentlich nichts anderes, als am anfang seitenlang diskutiert wurde?
Ich mag das eigentlich nicht machen, aber es "passiert" manchmal einfach...
In diesem Thema hier habe ich erst angefangen nachzudenken, als vom RR nach einem Hindernisfehler (Abwurf) die Rede war.
Meiner Meinung nach "riecht" diesesRR einfach sehr nach einer Korrekturmassnahme und hierfür halte ich es für
a) ungeeignet und
b) gefährlich (weil man zu schnell ins "grobe ziehen" abrutscht, in einer Situation, in der man unzufrieden ist - leider 100 fach so gesehen...)
Und nochmal der Ansatz vom Lernverhalten:
Stange fällt - Pferd wird angehalten (erstes kleines ? über dem Pferdehirn) - Pferd wird rückwärts gerichtet (nächstes ? über dem Pferdehirn)
Wenn das Hindernis beim nächsten Versuch fehlerfrei überwunden wird, kann das ca. drölfundzwanzig gründe haben. Einer davon könntedas RR gewesen sein.
Ich seh es halt anders und bin der Meinung, RR beim überwinden von Hindernissen bestenfalls als Abfrage: "ready to go, Kumpel?" - never als Korrektur, zum aufmerksam machen, was auch immer zwischen den Hindernissen.
Eingebaut in das (ab)reiten während des springunterrichts ist das was anderes.
Versteht man mich irgendwie ein bisschen??
*hoffnungsvollzupundsischiel*
in Springen und Dressur 28.08.2008 17:34von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ja Tanja ich verstehe schon was du meinst, ich verstehe nur das "warum" aus deiner Sicht nicht ganz.
Wir haben geklärt (oder viel mehr, ich habe versucht zu ERklären *g*) was das RR für mich bedeutet, wozu ich es benutze (nämlich aus verschiedenen (hinter)Gründen) und was ich mir als Effekt erhoffe. Und ich wende es auch an. Ein Teil sagt das ist "falsch" bzw nicht der richtige Weg. Ok, jetzt muss ich nur noch verstehen, warum (nach allen Klärungen wozu diese "Sache" -ich nenn es jetzt mal so und vermeide Begriffe wie: Lektion- dienlich sein kann, wie sie erarbeitet wird, was dazu nötig ist und was da passiert)
nicht auch dazu dielich sein sollte, das Pferd aufmerksam zu machen ODER diese zu überprüfen durchlässigkeit abzufragen ODER diese zu überprüfen, nen kurzen "Wink" an die HH zu geben usw.
Das das alles irgendwo ein rittigkeits und / oder Reiterdefizit ist, streitet ja so gar keiner ab. Ich denke da sind wir uns einig.
Aber warum genau man diese vielumfassende "Sache" nicht zur Hilfe nehmen sollte, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Das das WIE und WANN auch noch eine große Rolle spielt ist jedem klar denke ich mal, oder?
Das Beispiel Hindernissfehler sollte auch nicht allgemein gültig werden oder sein. Wenn ich zu dicht komme und dann nicht still sitze und wohl möglich noch Bein gebe ist klar, dass das NICHT der Korrektur des Pferdes bedarf, oder?
Also wenn ich sage: halten und RR dann weiß Kati, dass ich ungehalten werden würde, würde sie sich hinter den Sattel werfen, zerren und einfach wahrlos zurück ziehen würde, dann wohl möglich noch antreten weils nicht direkt wieder losgaloppiert und dann wohl möglich noch vorne festhalten. Das ist das Bild, was dir im Kopf schwebt wenn ich sage: Korrekturmaßname, kann das sein?
Ich würde gerne herausfinden WO hier der Punkt ist, wo Uneinigkeit herrscht. Mag sein, dass ich da heute sehr auf dem Schlauch stehe.
in Springen und Dressur 28.08.2008 17:53von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Ansonsten muss ich mich Gala voll und ganz anschliessen. Kimble erscheint wirklich nur, wenn man jemanden "runtermachen" kann. Gute, nette!! Ratschläge erteilen sind nicht ihr Ding. Mitleidsbezeugungen oder Lob sind nicht ihr Ding. Das ärgert mich ehrlich gesagt auch ganz gewaltig. Entweder hat man Zeit sich konstruktiv zu beteiligen, oder man lässt es ganz. Das ist meine Meinung.
Die Art wie sie schreibt, finde ich absolut daneben. Ich kann Penny echt verstehen, dass sie sich ärgert.
Solche Beiträge finde ich echt peinlich:
Zitat von Kimble03
Schade, andere schaffen es mir zu folgen.
Und ich verstehe dich sehr wohl, du hast nur (leider) einfach nicht Recht.
Auch wenn du es noch so sehr denkst.
@Bianca
Ich habe mit Holy die Galopp - Schritt-Übergänge anfangs immer so geübt: Kleine Volte, dann kurz vor der Wand in den Schritt zurückparieren. Da hilft einem die Wand noch ein bisschen beim Bremsen (im Kopf!). Wenn das klappt, kannst du die Schrittparade immer früher reiten, also schon Mitte Volte, zum Beispiel. Das ist einfach so ein kleiner Trick, der mir sehr geholfen hat.
Achtung: An die, die das falsch verstehen wollen: Ich reite mein Pferd nicht im vollen Galopp gegen die Wand, ich reite einfach den ersten Galopp-Schritt-Übergang kurz vor Beendigung der kleinen Volte.
@marcella
Das mit dem "Film im Kopf" mache ich immer so beim Reiten, ich stell mir bei allem vor, wie es aussehen sollte, und versuch es dann so "nachzureiten".
Ich habe mal einen Vortrag über mentales Training besucht, und dort haben die das so beschrieben. Da musst ich ein wenig grinsen, weil ich das immer schon so gemacht habe, ohne mir bewusst zu sein, WAS ich da genau tu.
in Springen und Dressur 28.08.2008 18:01von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Zitat von Mary
Achtung: An die, die das falsch verstehen wollen: Ich reite mein Pferd nicht im vollen Galopp gegen die Wand
Schade, hatte Dich schon als kommenden Reining-Star in der Schweiz gesehen
in Springen und Dressur 28.08.2008 18:02von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
@Mary: Das mit aus volten zum schritt durchparrieren kenn ich auch, und finde es sehr nützlich! Wenn das in volten geht kann man auch gut an der kurzen seite direkt nach der ecke bzw. vor der 2. parrieren.
in Springen und Dressur 28.08.2008 20:02von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
In Antwort auf:
@Bianca
Ich habe mit Holy die Galopp - Schritt-Übergänge anfangs immer so geübt: Kleine Volte, dann kurz vor der Wand in den Schritt zurückparieren. Da hilft einem die Wand noch ein bisschen beim Bremsen (im Kopf!). Wenn das klappt, kannst du die Schrittparade immer früher reiten, also schon Mitte Volte, zum Beispiel. Das ist einfach so ein kleiner Trick, der mir sehr geholfen hat.
Achtung: An die, die das falsch verstehen wollen: Ich reite mein Pferd nicht im vollen Galopp gegen die Wand, ich reite einfach den ersten Galopp-Schritt-Übergang kurz vor Beendigung der kleinen Volte.
Den finde ich ja sehr gut! *inkopfnotier*!
Denn ich hab ja schon massiv Problem mein langes Schiff einen Gang runter zu schalten.
Da ich noch gar nichts zum RR geschrieben habe mache ich das jetzt
Bitte direkt davon absehen ich reite kein Dressur auf hohem Niveau ich versuche mich täglich an der Lösung/Locker/Losgelassenheit meines Pferdes. Da kommt RR so gut wie nie vor, da ich ja erst mal froh bin wenn ich mein Pferd am Schenkel Losgelassen Kringel durch die Halle reiten kann. Aber ganz klar wenn ich an eine bestimmten Punkt bin wo es richtig gut läuft, dann richte ich hintereinander ein paar mal Rückwärts. Dabei ziele ich dann darauf ab mein Pferd mehr zusammen zu schieben, was auch deutlich funktioniert. Aber eben nicht Galopp-Schritt Rückwärts, sondern Trab Halten, antraben Volte danach Halten und dann RR, dann wieder antraben und Schulterherein oder sowas und dann vielleicht noch mal Halten, danach die Volte usw. Danach wölbt sie sich noch deutlich mehr und ich komme noch besser durch mit dem Bein.
Bisher bin ich damit gut klar gekommen.
--------------------------------
in Springen und Dressur 28.08.2008 21:02von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Zitat von Kimble03Zitat von Haannaa
klappt auch ganz gut...
Ja, stimmt. Man kann sogar Olympiasieger damit werden.
Hat aber leider gar nichts mit Versammlung zu tun, sondern ist ganz klassisches von vorne nach hinten reiten.
Langsam galoppieren ist kein versammelter Galopp, auch wenn die HH aktiv sein sollte.
@Kimble: deswegen hab ich auch geschrieben "meine RL meinte alleine LANGSAM galoppieren bringt nix" das mir "mein pferd läuft langsam aber voll auf der vorhand" nicht weiterhilft und dass das nix mit versammlung zu tun hat war mir schon länger klar
und zum Schritt-Galopp: Der Schulze-Niehues hats mir so gesagt und ich denke er wird wohl seine gründe gehabt haben, das war nur mein stümperhafter Erklärungsversuch Aber ich denk mit siener Art muss man auch irgendwie klar kommen, wenn man bei ihm reiten will.
@Bianca: ich werd versuchen mal ein paar Satztzeichen einzubauen.
Edit: hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen.
@Marcella: was ich grad nicht verstehe ist:
"Durch RR wird mein Pferd aufmerksam bzw. muss Aufmerksam sein" (ich glaub du hast beide versionen mal geschrieben?) "aber es ist dadurch nicht kurzfristig aufmerksam."
Das versteh ich nicht, wenn ich mien pferd Aufmerksam mache ist es das doch wohl für die nächste zeit also auch kurzfristig. Und wenn es nur längerfristig Aufmerksam wird dann schließt das doch kurzfristig mit ein oder?
Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine, ist reichlich kompliziert formuliert, aber anders gings grad nicht
in Springen und Dressur 28.08.2008 22:27von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Hanna, es ging ja darum, das Rückwärtsrichten als KORRIGIERENDE Lektion einzusetzen, und das ist meiner Meinung nach nicht richtig, weil es dafür meiner Meinung nach nicht geeignet ist. Warum ich dieser Meinung bin, habe ich ausführlich in diesem Thread erläutert.
in Springen und Dressur 28.08.2008 22:57von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte
Zitat von Kimble03
Klar glaub ich das, immerhin glaubt sogar Dani, dass ich reiten kann, wenn die das nicht beurteilen kann, wer dann?
Falls du mich damit meinst ?!?! hab ich keine Ahnung was du meinst und würde das auch so nicht sehen, danke.
Gala hat absolut recht, Leute die nur zum stänkern aufkreuzen sind nicht mehr als ignorieren wert und das werde ich jetzt weiterhin versuchen.
Kati, lass dich nicht ärgern
Manche Menschen sind real und im Netz sehr unterschiedlich, um nicht zu sagen gegensätzlich.
in Springen und Dressur 28.08.2008 23:05von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Zitat von Haannaa
dass das nix mit versammlung zu tun hat war mir schon länger klar
Und warum führst du dann diese Technik als Anleitung an, wenn jemand fragt, wie er sein Pferd versammelt kriegt?
Ansonsten hat Marcella schon alles gesagt:
Zitat von marcella
Hanna, es ging ja darum, das Rückwärtsrichten als KORRIGIERENDE Lektion einzusetzen, und das ist meiner Meinung nach nicht richtig, weil es dafür meiner Meinung nach nicht geeignet ist. Warum ich dieser Meinung bin, habe ich ausführlich in diesem Thread erläutert.
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
in Springen und Dressur 28.08.2008 23:48von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Und Dani, du hast Recht, ich hab nochmal nachgeschaut, du hattest damals nur gesagt, ich sei nicht unfähig.
Verzeihung, das hatte ich mir falsch gemerkt.
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
in Springen und Dressur 29.08.2008 12:35von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Eigentlich wollte ich ja nicht... aber....
Wie erarbeite ich versammelten Galopp... durch vorwärtsreiten. Sprich ich galoppiere im Arbeitstempo (am liebsten auf dem Mittelzirkel) dann lege ich ein paar Galoppsprünge zu und versuche mein Pferd durch vermehrtes einsitzen (komisches Wort aber ich hoffe ihr versteht) und treibende Hilfe mehr ans Gebiss "zu drücken" dadruch wird mein Pferd vorn größer (rein optisch) und nimmt hinten mehr Last auf. Wenn das funktioniert kann man an den langen Seiten mal Schultervor reiten und ähnliches. Aber grundsätzlich erreiche ich Versammlung durch "Verstärkung".
Was nun das Rückwärtsrichten angeht... ich habe mal gelernt: Es gibt nur einen Weg der Korrektur und der geht nach vorne. Niemals rückwärts. Das finde ich ganz schwierig und muss mich immer wieder dazu anhalten das auch einzuhalten. Aber es geht und es ist der richtige Weg.
Beispiel einfacher Wechsel: Das Pferd ignoriert meine Hilfe und wechselt über Trab. Dann macht Rückwärtsrichten keinen Sinn weil in dem Moment schon meine ganze Parade zum halten deutlich stärker ausfallen muss um den Bock überhaupt zum stehen zu kriegen. Wenn ich das ohne Probleme hinbekomme, sprich der geht nicht dagegen sondern pariert fein an der Hilfe durch zum halten dann war meine Vorbereitung des Wechsels für genau diesen Wechsel nicht optimal. Wenn das Pferd dagegen geht dann brauch ich keine Losgelassenheit abfragen dann weiss ich im Moment des Dagegengehens das sie nicht da war.
Wie würde ich das lösen?? Das Pferd wechselt also über Trab in den Schritt. Ich muss die Durchlässigkeit überprüfen. Also galoppiere ich neu an, lege an beliebiger Stelle mal 3 Galoppsprünge zu, nehme wieder auf, kontrolliere hierbei ggf. mal durch überstreichen die Losgelassenheit, bereite den Wechsel neu vor und lasse vielleicht ein bisschen eher los, bleibe mehr mit dem Bein dran oder was auch immer.
Das wäre mein Weg, ich gebe zu manchmal tue ich mich schwer ihn einzuhalten nämlich genau dann wenn ich das dritte mal den Wechsel über Trab habe und furchtbar genervt bin und am liebsten mal richtig GEGEN-halten würde damit der Gaul endlich versteht was ich will. Mit dem Ergebnis das es bei beiden Pferden nicht funktioniert (funktioniert hat). Dorina macht dicht und bremst stumpf auf der Vorhand, Corona wird hektisch.
So, sonst keine weiteren Beiträge von mir zu diesem Thema.
Sonnigen Gruß
Melanie
Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch
RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
in Springen und Dressur 29.08.2008 12:39von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Mir wird es langsam unheimlich, aber ein weiteres mal kurz knapp und präszise:
*vollumfänglich bei mealnie unterschreib*
Insbesondere hier:
In Antwort auf:
Was nun das Rückwärtsrichten angeht... ich habe mal gelernt: Es gibt nur einen Weg der Korrektur und der geht nach vorne. Niemals rückwärts. Das finde ich ganz schwierig und muss mich immer wieder dazu anhalten das auch einzuhalten. Aber es geht und es ist der richtige Weg.
aber auch den rest
in Springen und Dressur 29.08.2008 13:07von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 1179 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 7514
Themen
und
160948
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |