Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 11:12von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Joy ich könnte das auch nicht, und bei Futzis Abnehmplan würde ich verhungern.
Ich esse allerdings oft erst Abends überhaupt etwas, dann aber eine große Menge bis ich pappsatt bin. Meiner Meinung nach ist das auch ein natürliches Essverhalten unserer Vorvorfahren, so lange zu fasten bis etwas fressbares erjagd wurde um dann alles aufzuessen. Ich mache das aber nicht nach Plan, sondern weil mein Körper eben so is(s)t. Manchmal esse ich dafür den ganzen Tag, je nach Bedarf.
Und es funktioniert auf den Körper zu hören. In letzter Zeit habe ich eine Menge Tomaten gegessen, weil ich so Appetit darauf hatte. Ich habe mich gefragt, Mensch, warum so viele Tomaten? In meiner Kraut & Rüben-Zeitung *g* habe ich dann zufällig gelesen, dass im März und April die Sonnenbrandgefahr am höchsten ist, und Tomaten die Haut davor schützen. Mein Körper wusste das anscheinend, und kurz darauf wurde das Wetter dazu noch sehr sonnig. Und so ergeht es mir oft. Ich kann mich auf meinen Bauch dermaßen verlassen, wenn ich nur darauf höre... Ich denke das ist auch EIN Punkt, der bei einer Ernährungsumstellung berücksichtigt werden kann.
Dann, wie ich das Essen sehe und begreife. Sehe ich nur Oberflächlich wie lecker es (anscheinend) ist, oder sehe ich, was es mit mir macht.
Ich habe Vorgestern übrigens wieder Bauch, Beine, Po-Übungen gemacht (habe es nötig!) und 3 Stunden Gartenarbeit. Danach hatte ich solchen Hunger, dass ich 4 Teller Linsensuppe gegessen habe, ich war am nächsten Morgen noch satt.
-----------------
Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 11:13von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte
Ich glaube Mel meinte das im Vergleich zu Ausdauersportarten wie Laufen? Natürlich zählt reiten auch, je nachdem wie intensiv man das betreibt - also zwei Stunden "Spaßausritt durch den Wald im Schritt" sind glaub ich nicht zu vergleichen mit einer intensiven Einzelstunde Dressur/Springen... jedenfalls fühle ich mich nach ner 3/4 Stunde reiten durchaus "trainiert"... *ggg*
"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 11:15von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Wenn ich jede Woche 5 Stunden das gleiche Reite, dann ist es kein Sport mehr sondern Gewohnheit.
Wenn ich nie zu Fuß gehe, und dann 1 Std. spaziere, dann ist es Sport.
(Sport heißt, es tut sich was im Körper, er wird nicht nur erhalten). Deswegen ist es am Anfang so leicht mit wenig Sport viel zu erreichen.
-----------------
Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 12:19von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Anna *g* auf den Körper hören... gutes Konzept. Muss man sich aber verdeutlichen.
Ich hatte die ganze Zeit "keine Lust" auf gesund und sport. Habe also gegessen worauf ich Lust hatte. Ergebnis: 6 kg in nem Knappen Jahr. Aber ich wusste das und es hat mir nicht so viel ausgemacht. Also es war mir bewusst. Da ich mich aber kenne, wusste ich auch, dass ich sicher wieder an den Punkt komme, wo ich wieder was machen WILL.
Karneval war noch ok. Im Urlaub nach Karneval hab ich mich auf den Montag gefreut, wo ich wieder starte. Jetzt klappt es auch. Also ich hab Lust und es fällt mir nicht so schwer.
Klar geht es langsam, aber ich denke was man langsam abnimmt, kommt genau so langsam wieder drauf weil es vernünftig gemacht wurde. Banane = grundsätzlich böse finde ich "komisch" ... geht mir persönlich zu jedenfalls zu weit.
das, was du verstehst...
- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 13:24von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte
Mir geht das meiste hier auch zu weit, weil ich grundsätzlich "böse und gut" nicht mag . Ich halte auch nichts davon, die tägliche Kalorienzufuhr auf ein Minimum zu reduzieren, weil man irgendwann auch wieder normal essen "muss" (bzw finde ich, dass das das Ziel sein sollte, Dani?!).
400g in einer Woche ohne Sport finde ich gut. Für mich zählt reiten auch zu Sport, denn auch wenn ich 3mal die Woche laufen gehe gewöhnt sich der Körper dran. Sport ist es trotzdem. Irgendwann macht man dann halt keinen Sport mehr zum Abnehmen, sondern zur Erhaltung (wer hat das geschrieben, Anna?).
Dani, ich würde so weiter machen (aber auch das Walken/ Reiten etc., also schon Bewegung!) und mal gucken, wo das hinführt.
Schilddrüse bzw. Blutwerte mal checken lassen kann aber echt auch eine Lösung sein, hattest du das schon gemacht? Hatte noch jemand gefragt...
Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 13:32von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Dani findet halt, dass ihre Einschränkungen bezüglich des (leckeren) Essens keinesfalls in einer Relation zu der verlorenen Grammzahl steht.
Ich musste das auch erst lernen! Also mich darüber zu freuen, dass überhaupt was weg ist.
das, was du verstehst...
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 13:36von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte
Ok, lecker ist ja nu geschmackssache *g*. Aber das, was Du (Dani) die Woche gegessen hast, ist durchaus eher "normal", finde ich. Halt gesund und bewusst. Grade deswegen ist es aber gut, dass du dennoch abgenommen hast.
Ich kann mich da nur wiederholen, ich halte eben gar nichts von Einschränkungen, die so gravierend sind, dass sie bei erreichtem Ziel (also genug abgenommen) sofort wieder verworfen werden. Daher eher so und langsam abnehmen und dann nachher nicht so eine krasse Umstellung haben, bzw. so essen, dass man nachher auch gerne weiter so isst und nur ab und zu mal ne Pizza oder einen Burger essen geht. Einfach weil es schmeckt .
Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 13:41von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ist einfach ne Kopfsache!
lecker = böse / alles was man darf ist nicht so lecker wie das "böse"
Drum auch mein Sündentag in der Woche.
Dann hab ich nicht den Kopf-Effekt von " ich darf NIE wieder zu Mc Donalds" sondern "toll, noch drei tage dann gibt es das "
Das ich dabei wohl 200-500g mehr weniger *g* auf der Waage habe, rechne ich aber bewusst mit ein und am besten nehm ich einen Tag an dem ich mich gut bewegt habe.
Mit dem Konzept bin ich schon mal gut gefahren und mein Gewicht bei genug Bewegung auch mit "bösem" essen lange gehalten. Ich habe halt leider nicht die Disziplin mich wirklich mehrere Wochen an einen strikten Plan zu halten! Dann würde es sicher erstmal schneller gehen. (Wie bei Mel's Stefan)
das, was du verstehst...
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 13:58von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Über einen langen zeitraum ist sicher irgendwie besser und auch beständiger, ich denke, das ist uns allen klar?
ich hab über insgesamt 6 knappe 11 kilo weg.
Mein jetziges Gewicht hält und hält und hält sich, jetzt schon in der *rechne* 7ten Woche ohne jede bewegung....
MIT (kleinen) Sündentagen dazwischen, klar... (anRacletteabendmirdankaundolidenk)
Also, irgendwann wird das "neue" Gewicht auch "belastbar"....
Und ich bin auch schon in "dem" Alter .....*marcellagiftiganschau*
„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 13:59von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte
Man muss dabei (also bei Mel's Stefan) bedenken, dass Stefan a) aus gesundheitlichen Gründen abnehmen musste, das ist natürlich noch mehr Motivation und b) Stefan ja auch ein paar mehr Kilos auf der Waage hatte, da purzelt auch schneller etwas - und diese Stagnation, die sich irgendwann einstellt, ist nicht so schnell da, wie wahrscheinlich bei jemandem, der nicht sooviel abnehmen muss(te)...
Ich bin da ganz bei Rhea, mag sein, dass es nach Dani's Essweise und sportlicher Aktivität länger dauert als beispielsweise bei Futzi's Konsequenz, aber ich mag mich erstens nicht selbst so gängeln und zweitens weiß ich von mir, dass ich das kaum längere Zeit, womöglich Jahre, aushalte oder aushalten möchte!
Ich muss auch sagen, dass ich mich bei Sportarten, die mir richtig Spaß machen, auch gern quäle, zu allem anderen fehlt mir die Ausdauer und dieses "Glücksgefühl" von dem ihr Läufer geschrieben habt, stellt sich bei mir erst gar nicht ein - bei mir stellt sich Muskelkater und Abscheu ein , das liegt aber wirklich daran, dass ich schon zu Leichathletikzeiten lieber gesprintet bin, als ne Stadionrunde zu laufen - 400 m waren mir schon zu lang!
"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank
in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 14:08von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
weiss ich doch *köpfchenstreichel*
Ich hab 42 jahre keinen Tag nachgedacht, was ich in mich reinschaufle und war immer glücklich bei meiner Kleidergrösse 36/38....
Und zack... plötzlich wars anders?
Bis ich das so wahrgenommen hab, hats leider noch mal 3 jahre oder so gedauert, bis es mich dann gestört hat, nimmer sooo lang....
„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)