Das Reiterhippodrom

RE: Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012

in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 14:21
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 14:22
von Gelöschtes Mitglied

Für mich ist Diät bzw. bewußtes Essen leider leider leider ein absoluter Gute-Laune-Killer. Ich habe vor ein paar Jahren mal den 4-Wochen-Plan von Weight-Watchers gemacht (hab das Buch), also bewußtes Essen und Sport. Und ja, ich habe damit in den 4 Wochen tatsächlich etwas über 5 kg abgenommen und das auch gehalten. Aber in den 4 Wochen konnte ich mich selbst nicht ausstehen - deshalb mache ich sowas nicht mehr.

Lieber achte ich ein bischen auf die Ernährung (aber OHNE Tabellen etc.), damit es nicht mehr so weit kommt, dass ich 5 kg abnehmen muss, damit ich mich wieder wohl fühle. Weil ich auch nicht jünger werde *hüstel* habe ich jetzt wieder mit dem Laufen angefangen und gebe mein Bestes, diesmal dran zu bleiben. Weil es mir auch so, fürs Wohlbefinden, einfach gut tut.
Ich bin auch einfach ein Genuss-Esser, mit einem gelernten Koch daheim ist das auch böse... Aber bischen drauf achten, z.B. nach einem Tag "Völlerei" einen Gang zurückschalten, geht schon.
Ich bin grundsätzlich eh der Meinung, dass ich bei dem, was ich in mich reinschaufele, eigentlich ganz anders aussehen müsste *hüstel* Daher bin ich ganz zufrieden, wie es ist.

LG
Dani2

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 23.03.2012 14:36
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Also mal kreuz und quer mein Feedback zu den letzten Seiten:

- Banane ist eine der Obstarten, bei denen man mehr aufpassen sollte, nicht gut zum Abnehmen
- Zu wenig essen bringt auch nichts...... das geht nur nach hinten los
- Gewicht kann auch durch andere Einflüsse mal schwanken.. hab ich meine Tage +1kg

Generell sollte man sich erst eine etwas gesündere Lebensweise angewöhnen, danach würde ich mit vermehrt Sport beginnen und dann halten dank der gesünderen Lebensweise. Wer hungert/extrem einspart, kriegt eh einen Jojo Effekt. Der Körper baut völlig falsche Bereiche ab (eure Muskeln) und hortet auch noch jedes Gramm Fett, das er bekommen kann, weil er denkt er kriegt nichts mehr.

Was für mich beim Abnehmen sehr interessant war, war die Verteilung der wichtigen Nährstoffe. Habe mir das mal ausgerechnet und kam ca. auf 350g Kohlenhydrate, 70g Fett und 90-110 (je nach Sportleistung)g Eiweiß. Die meisten Leute stopfen halt einfach sehr viele Kohlenhydrate in sich rein, ich auch - ich liebe Kohlenhydrate! Macht aber einfach nicht satt bzw nicht lang.

Fakt: Man muss Fett durch Muskeln ersetzen, das geht nur durch ordentlichen Sport. Muskeln verbrennen wie Hölle... d.h. macht man ordentlich Sport, hat man ordentlich Muskeln, verbrennt man ordentlich (auch im Ruhezustand!), hat man mehr kcal zur Verfügung.

@Dani: Ich würde an deiner Stelle Kraftsport machen. Wirklich mit Hanteln etc ordentlich im Fitness Studio. Das bringt Muskeln und NEIN man schaut nicht aus wie so nen Bodybuilder.. das ist bei Frauen total schwierig zu erreichen. Wir bauen vieel langsamer Muskeln auf blabla.. das ist voll das Ammenmärchen das man dann ausschaut wie nen Typ. Also ich würd Krafttraining machen, damit du mal bisserl ans verbrennen kommst und dazu viel Eiweiß in die Ernährung, wenig Fett + Kohlenhydrate und bisschen Ausdauertraining.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 25.03.2012 13:43
von Gelöschtes Mitglied

Heute morgen war ich wieder im Wald unterwegs, 4,18 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5.52"/km. Bin aber nicht "gerannt" sondern so gelaufen, wie ich mich wohlfühle. Interessant ist, dass ich anfangs eher etwas langsamer laufe und dann irgendwann "mein" Tempo finde. Die Statistik ist doch ganz aufschlussreich

Ich laufe übrigens nicht mehr mit meinem Freund, das passt einfach nicht, er hat ein anderes Wohlfühl-Tempo und das gibt nur Mißstimmung

LG
Dani2

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 25.03.2012 19:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mein Fazit dieser Woche ist schlecht. 1x Schwimmen, 4x Reiten ... und 72kg. Also wieder was drauf. Manno. Joggen habe ich es einfach nicht geschafft, schreibe nächste Woche Klausur und hab abends immer am Schreibtisch gesessen.

:-(

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 25.03.2012 20:31
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich vermelde -1 kg.

Und ich war heute wieder joggen. Meine übliche Runde konnte ich locker-flockig durchlaufen, also werde ich die beim nächsten Mal etwas verlängern.

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 09:49
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Waage sagt + 0,2 zu letzter Woche Montag.
Das ist ok!

War Samstag morgen noch mal laufen mit Oli 5,2km Durchschnittsgeschwindigkeit ist 7,6km/h. Ich fand mich nett, dass ich 06:45 mit aufstehe wenn ich bis 9 Uhr schlafen kann. Mit gutem Beispiel vorran!! Denke das ist ok, war auch gut.
SAmstag hab ich noch 2 Pferde geritten und
Sonntag 4 Springen auf Turnier ohne Essen. (ok, ein Corny, eine halbe Banane und 2 Bissen von einer Bretzel. Musste ich aber rein zwängen, kann auf Turnier nix essen.
Dafür hab ich mit Abends einen Döner gegönnt + Joghurt mit Himbeeren. DA hatte ich nämlich Hunger und den hatte ich geplant.
Freitag Abend Chips und Sekt zum Abendsbrot hatte ich nicht geplant, hab ich mich auch hinterher drüber geärgert, dass ich so schwach war.
Insgesamt fühl ich mich aber nicht mehr so wabbelig, sondern -vor allem an den Beinen und am Bauch- wieder viel muskulöser und straffer.

das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 10:02
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Du warst ja auch super sportlich diese Woche, das ist ja sicher muskelaufbau
Über die Geschwindigkeit bin ich immernoch fasziniert, ist für mich nahe an Schallgeschwindigkeit

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 10:11
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Für mich auch Dani - der Prinz und ich möchten auch etwas unsere Ernährung umstellen und daher kochen wir fleißig mit viel Gemüse... am Samstag gab's nen sehr leckeren Chicoree Salat mit Orangenfilets und nem ganz einfachen Dressing aus Zitronensaft, Orangensaft, Edelsüßpaprika, Salz, Pfeffer und klein wenig Olivenöl...dann hat Bernd ein Basilikumpesto gezaubert für unsere Spaghetti *hmmmm* - für heute habe ich uns Fenchel mit Tomaten, Schalotten und Knobi in Gemüsebrühe gekocht - ich hätt nie gedacht, dass ich das mag, weil ich HASSE Fencheltee, aber das Gemüse schmeckt mir richtig gut *staun*...sportlich gesehen war das WE so semifleißig, Samstag zwei Pferde geritten, gestern ein bisschen geradelt, aber allein, der Prinz hat dolle Knieprobleme (schon seit Wochen, der Arme ... das komplette Programm mit Punktieren und und und...)...

"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 10:28
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wir hatten gestern abend zum gegrillten fisch auch leckeres fenchelgemüse, mit paprika und cocktailtomaten angebrachten und dann mit frischen kräutern gewürzt und balsamico essig dazu und dann noch was brunch-paprika-peperoni drüber, sehr sehr lecker. dazu gabs noch gegrillte kartoffeln. *schleck*

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 10:55
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Muskeln wiegen nur minimal mehr als Fett. Aber man fühlt sich in jedem Fall besser und fester.

-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 12:46
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

holgi hatte letzte woche einen schock auf der waage erlitten und der miezi-mitbewohner hat eine Toronto-diät angezettelt weil er besser aufs klo wollte. ähm ja soviel dazu. denn diäten hat der Miezti ja nicht nötig mit seinem astralkörper ich finde eher das der nicht weniger haben darf. Dann ist der so ein Hemd - wobei ein trainiertes immerhin.

Holgi ist supertapfer und hält sich schon seit vier Tagen an diese Kohlsuppe dazu gibts obst soviel man will und Wasser sonst nix

Ich hab gesagt am We wenn ich die ganze zeit arbeiten bin kann ich vergessen damit anzufangen. Hab aber schonmal ein Süß-getränk wegglassen. Gestern tagsüber nur einen apfel - später dann die erste suppe und wasser.... ich kann jetzt schon sagen das ich das keine Woche durchhalte mich nur von dieser Suppe zu ernähren, wobei ich mir das geschmacklich schlimmer vorgestellt hatte.

Bananen sind tabu die ersten drei Tage. Erstes Probelm ist schon, das ich morgen zum Sushi essen verabredet bin, natürlich abends. Ich hab jetzt überlegt ob ich es vielleicht schaffe mir sashimi zu bestellen oder eben ne garnelensuppe das dürfte nicht so heftig sein wie nen klumpen reis :)

Und auch wenn ich das nicht so hardcore wie holgi durchziehen werde - hab ich mich sonntag auch erschrocken - also mein Startgewicht beträgt 74 kg! soviel gab es noch nie!!!
Auf jeden fall müssen die Kohlehydrathe reduziert bzw. abends gestrichen und der Sport vermehrt werden!

Heute gabs zum frühstück eine ganze salatgurke - eben etwas von der kohlsuppe und als nachtisch ne rote paprika. und hungrig fühl ich mich nicht - aber mir wünscht es nach deftigem und nach fleisch...

...........................

Nach dem Sinn des Lebens gesucht
und in der Küche Schokolade gefunden.
Hatte mir die Antwort irgendwie spektakulärer vorgestellt.

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 12:49 | nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 12:56
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Bibi
Evtl mal so drei Tage zum Einstieg und mal für die Disziplin kann ich mir ja vorstellen, aber ne ganze WOCHE??
Also wenn Holgi das durchhält... Respekt.
Wie geht das denn nach der Woche weiter lt. Plan?
Miezie auch?? Der braucht das wirklich nicht wegen Übergewicht, aber evtl für sich zum besser fühlen?

Fenchel hab ich noch nie bewusst gemacht / gegessen.
Dani hatte aber mal eins mitgebracht. Was ist denn daraus geworden eigentlich - Dani??

Anna was mehr wiegt (wie misst man das eigentlich? Durch Masse? Also ein Gramm Muskal kann ja nicht mehr sein als ein Gramm Fett, also vom Gewicht?! *blödschau*, in welcher Einheit wird das gemessen, dass Muskeln schwerer sind als Fett??)

ist egal, solange es sich brav umwandelt.
Muss doch mal gucken wie die Waage mit den Anteilen funktioniert..

das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 13:04
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich brauch mal batterien,wir ham ja so ne waag die fett/wasser/sonstwas anteile misst,aber die hat den geist aufgegeben (ich hab sie gesprengt, oder,da sie es letzte woche noch tat doch die batterie *g*)

der fenchel ist ääh..um und fott. aber kann man nochmal holen zum test ;)

nach oben springen

in Rezepte und Ernährung 26.03.2012 13:08
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

man kann diese suppe wohl immer wieder machen. aber das wird nicht das ziel - noch dazu fahren die jungs ja am we in urlaub und da gibt es jeden tag alkohol - aber egal wie wir brauchen mehr sport und weniger fieses essen das ist der grundplan - er wollte jetzt erstmal weg von der fiesen dreistelligen.
genau und mietzi macht das zum reinigen. ich hatte gestern schon das gefühl das bei mir ein tag reicht damit ich mich reinige so oft ich aufh dem klo war...
morgen darf er auch 300 gramm mageres fleisch - ich glaub da freut er sich tierisch drauf :)

...........................

Nach dem Sinn des Lebens gesucht
und in der Küche Schokolade gefunden.
Hatte mir die Antwort irgendwie spektakulärer vorgestellt.

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 13:08 | nach oben springen