Das Reiterhippodrom

#91

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 09:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, Sportreiten, ich weiß nich... Uta Gräf reitet erfolgreich international ohne Halle. DAS ist Sportreiten, aber doch nicht M oder mal ländlich S *find*

Es ist ja auch immer die Frage, ob die Pferde wegen oder trotz ihrer Haltungs- und Trainingsbedingungen alt werden. Und wie lang man sie behält. Wie gut man ein Pferd wirklich hält und reitet, zeigt sich ja - siehe Dani2 - erst im Alter. Bis 13,14 halten die fast alles aus, außer sie sind super empfindlich.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#92

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 09:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da bin ich ja über unsere Weiden froh...da hats erst mal alles von geraden Stücken über den Berghang, von Matsch bis absolut trocken inclusive Wald.

Und die Viecher sind überall unterwegs, nicht nur da wo gutes Gras ist.

In der St. Georg war mal ein Bericht von Ingrid Klimke über ihr Traning mit (ich glaube) Damon Hill. Die hat auch betont wie unglaublig wichtig unterschiedliche Böden fürs Pferd sind.

Zu Dani2: So ging es mit bei meinem Schimmel auch...ich habe ihn erst mit der Diagnose Arthrose in den Offenstall verfrachtet. Und es war erstaunlich, wie gut der durch die Ständige Bewegung wieder geworden ist.
Ich glaube einen Boxenknast wollte ich keinem Pferd mehr antun.
Mir reicht es schon wenn die jetzt im Winter Nachts rein müssen.

Jack ist ja auch recht groß, jetzt schon ca. 1,70, wobe ich das nicht als groß empfinde.. trotzdem würde ich den nicht als teurer oder unhandlicher als die anderen bezeichnen. Bei den Shiren sieht das schon anders aus


_________________________________________


Schneit der Himmel weisse Sterne
Werden Wünsche wieder wahr
Liegt die Welt im Silberschnee
Fängt die Zeit zu träumen an

nach oben springen

#93

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich reite ja häufig auf Stoppelfeldern, einfach weil unser Ausreitgelände so dermaßen bescheiden ist, dass man sonst nur Asphalt treten kann. Und ja (@ Dani), ich reite jede Spur, die ich traben oder galoppieren will, vorher im Schritt ab und gucke (auch nach rechts und links) nach Kaninchenlöchern etc. Und wenn ich nach dem Antraben merke, dass der Boden doch tiefer ist als gedacht, pariere ich wieder durch. Man kann also durchaus auch übern Acker reiten ohne sein Pferd zu zerstören.

Mein Pferd kann sich in seiner Box in alle Richtungen mit ausgestreckten Beinen hinlegen, die ist ja deutlich größer als Normalmaß (außerdem sind seine Beine deutlich kürzer als Normalmaß ).

Im Prinzip ist Tango so aufgewachsen, wie ich ihn jetzt auch halte, also im Herdenverband auf großen Weiden, allerdings natürlich - im Unterschied zu jetzt - auch im Sommer 24 Stunden draußen. Das scheint der Züchter schon richtig gemacht zu haben. Ich kenne ja nun mehrere Pferde aus der Zucht und keins von denen hat irgendwie Probleme mit Sehnen oder Bändern!


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#94

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:05
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Arthrose *fingerheb* Galas erster Befund mit 13. Ich würde gern mal ein VIdeo machen wie Gala heute noch läuft (klar wenn sie eingelaufen und warm ist) aber wer darf das nicht mit fast 24.
Und nein mein Pferd steht nicht 24 STunden draussen und auch nicht den ganzen Tag. Und trotzdem scheint es das ich doch von mir sagen kann, mein Pferd trabt wenn sie warm ist deutlich besser als Pferde die 10 Jahre jünger sind!

Aber ich hab sie Turnierzeiten auch ordentlich geritten und mich immer an den Spruch von meinem RL gehalten "du hast dort einen Sportpartner also behandel ihn auch so!" Und ja Marcella ich finde wir sind Sport ambitioniert! Ich bin kein Wald und Wiesen Dümpler dem es egal ist wie das Pferd daher geht. Ich hab wöchentlich RU genommen um ordentlich durch das ländliche A Springen zu kommen und war stolz wenn ich es geschafft habe! Wenn du so schreibst könnte man auch sagen, die Leute die locker 20 km einmal die Woche laufen, sind keine Sportler in Anbetracht was Marathonläufer angeht. Du vergleichst immer Äpfel mit Sandsäcken.

Wie gesagt ich bin mittlerweile sehr zufrieden das meine Stute so alt ist und noch so fit daher läuft. Scheint als hätte ich den Spruch des RL's gut berücksichtigt.


nach oben springen

#95

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Uta Gräf muss ich mal googeln, die ist zumindest hier völlig unbekannt. Weiss jetzt nicht wo und was die großartig international reitet.Mag aber doch sein dass einzelne Ausnahmen ohne Halle glücklich werden, und wenn Sport für dich erst bei internationalen Prüfungen anfängt,bitte. Ich setze da dort an, wo man systematisch auf etwas hinarbeitet und dafür eine gewisse Planung hat, verbunden mit Training, Konzept (egal ob bezüglich Bewegung, Futter oder sonstiger Gesunderhaltung- Ta, Physio, sonstwas). Also durchaus auch bei "nuuur" ländlich M/S.

Wo du natürlich Recht hast ist ob die Pferde trotz oder wegen irgendwelcher Bedingungen alt werden. Das wünscht sich natürlich jeder, denn ich denke ein Pferd, das bis ins hohe Alter fit ist, ist wohl der Wunsch + Traum von jedem.

Bianca,dann bist du eine der wenigen,die Ackerreiten mit Konzept machen ;o) aber mal ehrlich, wieviele reiten wirklich jeden Weg vorher im Schritt ab?


zuletzt bearbeitet 26.10.2011 10:08 | nach oben springen

#96

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:24
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Der Oldenburger, den ich zwei Jahre geritten bin, hatte Knie und Arthrose.

Der damalige (gute) TA meinte auch, es liegt zum einen, an der Zucht mit aussortierten Stuten, wo niemand genau weiß, was die wirklich von ihren Schäden weitervererben. Zum anderen wie schon aufgezählt am zu frühen Verbrauch am Kaputtstehen und an der Ernährung. Vermutlich auch die Inkaufnahme von Mängeln zur Erreichung des Zuchtziels (wie Schnelligkeit bei den Englischen Vollblütern).

Und davor habe ich persönlich auch Angst. Nicht die Anschaffungskosten, nicht die laufenden Kosten, sondern die Mehrkosten für Schadensbehebung/-milderung und der schwierigen Aufgabe ein Pferd mit seinen Schmerzen zu begleiten. Ich habe damals bei der Oldenburgerstute wirklich mitgelitten. Tun konnte man nicht mehr viel, einschläfern wollte der TA noch nicht. Das ging über Monate.

Also braucht man auch ein bisschen Glück. Beim Kaufpreis wie mit der Gesundheit.


Mit den Mehrkosten für´s Großpferd – da spielen +/- 10 cm sicherlich keine Rolle.


-----------------

nach oben springen

#97

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Logisch, man kauft immer Hoffnung mit. Und würde man ein Fohlen kaufen, könnte man natürlich die Aufzuchtbedingungen schon beeinflussen. Ganz übel finde ich die Ställe, wo Fohlen den ganzen Winter in normalen Boxen stehen, am besten noch zu zweit, und dann alle paar Tage mal zum Toben in die Halle gelassen werden, natürlich ohne Aufwärmen, wie auch. Da ist Ostechondrose quasi vorprogrammiert.

Wen es interessiert, der sollte sich mal dieses Buch hier zu Gemüte führen: http://www.buecher.de/shop/pferdefuetter...od_id/11974900/

Ehrlich, physiologisch betrachtet ist das, was wir hier mit unseren Pferden machen, alles pillepalle, abgesehen von Mel, VS im *-Bereich ist dann doch ein Wort. Aber alles andere ist wirklich maximal mittlere Arbeit. Zum Vergleich, in der Dressur spricht man erst bei Piaffe, Passage und Pirouetten von schwerer Arbeit


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#98

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:47
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich glaube, das mit dem "Sport" reiten hatten wir schon mal. Das ist doch reine Definitionssache. Ich persönlich unterscheide Freizeitreiter (solche, die einfach ihre Freizeit mit einem Tier geniessen möchten), Sportreiter (solche, die ab und zu an Sportveranstaltungen teilnehmen mit ihrem Pferd. Also Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Distanzreiten, Westernturniere) und Spitzensport-Reiter (solche, die auf internationalem Niveau reiten). Aber das ist mein persönlicher "Massstab", aber ich denke über solche Definitionen sollte man sich wohl eher nicht streiten...


Irren ist männlich

nach oben springen

#99

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:54
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Mary's Maßstab ist denn wohl auch meiner *ggg*


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#100

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 10:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich sprach nicht von persönlichen Maßstäben, sondern von wissenschaftlich belegten Tatsachen. Ein bisschen A-Flachrennen ist nunmal fürs Pferd nicht anstrengend (für mich schon, ich wär abgesehen davon auch viel zu feige, aber das ist ja nicht der Punkt). Ich hatte mal einen RL, der immer sagte, A springt eine untrainierte Kuh aus dem Stand.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#101

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 11:02
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Na ja - ich spreche von meinen persönlichen Maßstäben - über alles andere kann man nur streiten...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#102

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 11:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich denke auch nicht, dass das, was einige hier betreiben, unter Freizeitgebummel fällt.
Bei aller Liebe, da geht schon so viel Zeit, Geld und Mühe für's Training drauf, dass man das schon als Sport bezeichnen kann.

Und warum soll ein Pferd wie z.B. Rudi, der M in beiden Sparten weniger als Sportpferd zu bezeichnen sein als eine Corona, die ja jetzt in der Dressur auch nicht auf "Höchstniveau" läuft? >>> DAS RICHTET SICH WEDER GEGEN MEL NOCH GEGEN DAS PFERD
Aber das verstehe ich nicht.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#103

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 11:18
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nur weil man sich Mühe und Held ausgibt, ist es noch lange kein Sport. Das Sideboard in unserem Flur hat auch viel Zeit, Geld und Mühe verschlungen und ist Holz...

Du fragst nicht ernsthaft, wieso eine aus mehreren Teilprüfungen bestehende CIC*-Prüfung, bei der man im Gelände 4,5 Kilometer im 550-Meter-Tempo galoppiert, anstrengender ist als zweimal eine Minute im 400-Meter Tempo mit 8 Hüpfern?


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#104

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 11:20
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Marcella, was soll das denn jetzt? Versteh gar nicht, was du willst, ehrlich gesagt. Bisher fand ich deine Sachen schön fundiert und logisch, aber wieso ein Rudi (oder auch Ernie), der dressurmäßig auf M und Springen auch noch M geht kein Sportpferd sein soll, ist mir schleierhaft?

Ich schließe mich mal Marys Maßstäben als meinen persönlichen Maßstäben an *nick*.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#105

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 11:21
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nein Marcella, ich habe nicht nach anstrengend gefragt!!!
Sondern nach Sport und Nicht-Sport!
Wenn ein Pferd (Achtung, nicht zu vergleichen mit einem Möbelstück), in einem M-Springen, oder einer M-Dressur keine sportliche Leistung erbringen muss, dann weiß es auch nicht.
Macht wahrscheinlich auch jede Kuh, die nebenan auf der Wiese grast

Und wenn "nur" das Gelände als Sport zählt, dann frage ich mich, warum eine Vielseitigkeit aus Springen, Dressur und Geländestrecke besteht


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1410
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 979
Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 07.05.2013 18:32goto
von Junea • Zugriffe: 1054
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 04.09.2006 11:36goto
von Screamgirl • Zugriffe: 826
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: