Das Reiterhippodrom

#121

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:09
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

als SPORTpferd kann man ja vereinfacht jedes Pferd bezeichnen, dass seine Berechtigung hat (FN Eintragung) im "Sport" zu starten, bzw gem WBO im Breitensport zu starten. Die FN macht es sich ja da so einfach, jeder Reitausweisinhaber ist "Sport"reiter, jeder ohne Reitausweis ist "Freizeit"reiter. Aber ich denke nicht, dass es marcella darum ging, sondern um die sportliche Leistung im Sinne von körperlicher Anstregung? Oder?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#122

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:10
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Eigentlich ging es ja plötzlich um die allgemeine Frage, wo der Sport anfängt.
Erst hieß es "international" und dann bei Corona und alles andere nicht.
Von mir aus hätte man da keine persönlichen Namen reinbringen müssen, aber ich denke, dass eine solche Disskusion wieder zeigt, weshalb hier nichts los ist in den Pferdethemen.
Hier wird ja eh immer alles nur mies und klein geredet.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#123

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:11
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Die Frage kann wohl nur sie selbst beantworten...mir erschließt sich nicht eindeutig, was sie wann meint...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#124

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:15
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Penny Lane

Hier wird ja eh immer alles nur mies und klein geredet.


Hab ich jetzt nicht so empfunden, aber gut *schulterzuck*
Liegt wohl doch im Auge des Betrachters...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#125

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Penny in meinem Post habe ich den Anspruch den ein Dressur- oder Springmoppel an seine körperliche Fitness stellt mit keinem Wort erwähnt. Ich habe lediglich klar gestellt das ein VS-Pferd anders gearbeitet wird und auch werden muss als ein Spezialist.

Und warum habe ich nur eine größere Prüfung? Seh ich nicht so. Ich reite eine Dressurprüfung auf L Niveau, ich reite einen parcours auf L Niveau der allerdings ca 30% MEHR Sprünge hat als ein normales Springen und ich reite ZUSÄTZLICH noch eine Geländestrecke von 3 Kilometern mit einer Bestzeit unter 6 Minuten mit ca. 25 Hindernissen. Das kann man jetzt bis auf den Galoppsprung runterrechnen. Das sind 8 Meter pro Sekunde also etwa 2 Galoppsprünge pro Sekunde.

Vielseitigkeit oder wie das früher hieß "Military" ist nunmal dem soldatischen Reiten aus Kriegszeiten entlehnt. Da war nicht wichtig das die schön Pi und Pa können sondern das sie ihren Reiter sicher von A nach B bringen. Da war Dressur Mittel zum Zweck. Deswegen waren und sind die Ansprüche in der VS-Dressur anders als in der Dressur für Spezialisten.

Mein Pferd HAT übrigns eine sehr gute Basiskondition, deswegen brauche ich die eigentlich nur erhalten. Und um Leistungskondition kümmern wir uns wenn es von Nöten ist, also in Vorbereitung auf eine Prüfung.

Was ich allerdings glaube ist das man sich eben beim VS-reiten mehr mit der Materie auseinandersetzen muss. Sowohl was richtiges konditionieren angeht (wer weiss schon was über aerobe und anaerobe Phasen) als auch was das ganze Management angeht. Wobei ich zugebe das ich bei den Themen auch noch völlig in den Kinderschuhen stecke.

Ob ich das Thema M-Oxer jetzt noch in aller Gänze besprechen will weiss ich nicht aber ich denke eher nicht... Lediglich soviel... Ersetze M durch L, weil dann passt es besser. Wenn ich oder mein Pferd mich oder sich in einen M oxer fallen lasse dann habe ich nächste Woche das nächste Turneir wo ich das korrigieren KÖNNTE. Bei einem Problem im Gelände kann ich das nicht weil bis zum nächsten Event sind vier Wochen hin, bis dahin kann ich Schularbeiten machen aber ich habe keine Möglichkeit das unter Realbedingungen zu korrigieren.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#126

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube die Diskussion kam aus der Richtung, dass gesagt wurde "Sportreiten" stellt immer einen Kompromiss zur Haltung dar.

Und da stellte sich die Frage, wo das Sportreiten anfängt...bzw. ab wann man dem Sport zuliebe den "Kompromiss" eingehen muss.

Und zum mies und klein reden..sehe ich nicht so-und das obwohl ich nach euren Beiträgen jetzt eben ein Freizeitzockler bin, dem es wurscht ist wo der Gaul die Birne hat Ob man sich manche Schuhe anzieht liegt immer noch an einem selbst


_________________________________________


Schneit der Himmel weisse Sterne
Werden Wünsche wieder wahr
Liegt die Welt im Silberschnee
Fängt die Zeit zu träumen an

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 14:19 | nach oben springen

#127

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Elding.. Du wechselst doch jetzt ins Westernlager oder? Also Birne unten oder? *g*

Mal OT: Find ich übrigens gut, kann ich mir bei Dir super vorstellen!

Ich finde auch nicht das mies und klein geredet wird. Aber vielleicht bin ich auch abgehärteter.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#128

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Just meine Schwester im Geiste hat mich schon richtig verstanden. Nur weil ein Pferd bei der FN als solches eingetragen ist, muss man es nicht gleich als Sportpferd bezeichnen.

Elding hat das nochmal sehr gut zusammengefasst, nix anderes wollt ich gesagt haben. Danke.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#129

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:28
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Aber sei doch mal ehrlich, auch wenn du jetzt in deiner VS-Prüfung, im Springparcours der Klasse L dein Pferd in den Sprung setzt, dann kannst du auch ne Woche später auf nem ländlichen Turnier das in einem normalen L-Springen wieder gerade rücken, ist ja nicht so, als würde der Trainingsplan von Corona das nicht hergeben.

1
 
Und warum habe ich nur eine größere Prüfung?
 


Weil ja so, wie es hier dargestellt wurde, nur die Geländeprüfung eine sportliche Herausforderung ist.
Und eine L-Dressur in der Vielseitigkeit kann man mit einer "reinen" L-Dressur vom Niveau her ja auch nicht ganz vergleichen.

Wer MEIN Pferd als Sportpferd oder nicht ansieht, ist mir übrigens völlig Schnuppe.
Ich empfinde es als (Reit-) Sport - fertig.
Mir ging es lediglich darum, dass hier geschrieben wurde, dass M/S-Springen und M/S-Dressur auf ländlichen Turnier quasi nichts mit Sport zu tun hat, aber Vielseitigkeit schon.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#130

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Penny... du willst nicht oder? Ich habe in meinem letzten Post doch ausdrücklich im letzten Satz von einem Geländeproblem geschrieben oder? Gelände ist das ohne Bahnpunkte und Dach drüber.

Und nein kann ich nicht so ohne weiteres weil ich ANFANG der Saison schon WEISS wann ich welches Turnier reite. Dieses Jahr wusste ich im Februar schon meine Prüfungen bis Juni und im Juni die bis September. Und die internen Absprachen lassen Abweichungen von diesem Plan nur recht begrenztem Umfang zu.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#131

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:45
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich versteh den Unterschied auf die Ausdauer bezogen absolut. Liegt doch auf der Hand! Ausdauer von "Dauer der Aufgaben / Prüfungen"
Langstrecke oder Sprint sind doch auch Unterschiede.

Und "Sportlich" hat doch viele Bedeutungen. Angefangen von Ambitionen, über Fairness bishin zum Ehrgeiz. Manchen fällt Konditionsaufbau doch schon durch mangelnde Körperliche und "Geistige" Mängel (also dem Willen und dem Spaß - noch mal 2 verschiedene Aspekte) dazu und daran, viel schwerer als anderen.

Corona ist ein lauffreudiges Pferd, die kaschiert ggf Konditionsmängel durch Motivation und Ehrgeiz während andres dann einfach "aufgibt". Wobei man den meisten auch anmerkt, dass sie bei Aufgaben die sie "gerne" bzw freudiger machen, auch plötzlich (scheinbar) mehr Kraft und Ausdauer haben.
Mein Trainer galoppiert seine Pferde 2 mal die Woche mind 15 Min. (wie schnell weiß ich nicht, aber eine Mischung aus frisch vorwärts, dann bisschen schließen, dann wieder nach vorne usw)
Schöner Spruch "wenn sie kein Vermögen haben, müssen sie halt aus Kraft springen"


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 15:58 | nach oben springen

#132

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 14:46
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Dieses für dumm verkaufen, oder darstellen, das geht mir übrigens gehörig gegen den Strich. So viel schon mal vorab.
Ja ich weiß, dass einige der Meinung sind, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Du kannst dann auch auf eine Geländestrecke fahren um dein Problem zu beheben.
Du trainierst ja nicht für Olympia und bist dermaßen unflexibel, dass man da nicht mal einen Tag dran arbeiten könnte.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#133

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 15:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Penny wem der Schuh passt.... *schulterzuck*

Letztmalig (glaub ich wenigstens) zum Thema "Problem":

Wir, also ich sprachen von Korrektur unter "Realbedingungen" ebenfalls letzter Satz in meinem Posting. Realbedingungen sind in dem Fall Prüfungsbedingungen. Nur um die Begrifflichkeit klarzustellen.

Übrigens finde ich es auch schön für dich wenn Ernie L-Dressur platziert ist oder der andere Ernie A-VS oder der Jack von Elding ein neues Döneken gelernt hat und ihr Freude macht, oder Sunny schreibt das es Sunny stetig besser geht (das freut mich persönlich besonders). Oder das Lars mit Primo so gut weiterkommt oder wenn ich merke das Bianca immer sicherer wird und immer besser reitet. Liste beliebig erweiterbar....

Wenn ich darauf angewiesen bin das ein Forum meine persönliche Leistung honoriert oder eben nicht dann ist das sehr schade. Die Bestätigung sollten wir uns bei uns selber abholen und zwar in der Form das wir FREUDE an unserem Hobby haben. Ob das nun der Feld-Wald-Wiesen Reiter ist oder derjenige der möglichst schnell möglichst viele Schleifen an den Pferdeschädel haben will (hier mitscheibende ausdrücklich ausgenommen - nicht das es zu Missverständnissen kommt).


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#134

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 15:47
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Deshalb schrieb ich ja bereits, dass es mir egal ist, wer hier mein Pferd als Sportpferd ansieht.
Ich freue mich, wenn es auch anderen gefällt, aber ich brauche keine Anerkennung aus dem Forum hier, ich weiß, dass das Pferd spitze ist *auch mit schultern zuck*

Ich gönne es dir im übrigen, wenn Corona das so super meistert, habe ich auch schon mal anerkennend im Tagebuch erwähnt.
Will auch hier die Leistung nicht schmälern oder so, es ging einfach nur um Vergleiche. Wie sagt man so schön, man kann Äpfel mit Birnen nicht vergleichen, ABER es trotzdem beides Obst!
So sehe ich das in dem Fall mit den Sportpferden. Man kann vielleicht nicht ein Dressurpferd mit nem VS-Pferd vergleichen und trotzdem sind es (in meinen Augen) Sportpferde.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#135

RE: 24.10.2011

in Springen und Dressur 26.10.2011 15:57
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich gebs auch auf, möchte mein Pferd hier aber nicht im Vergleich haben bei dieser sinnlos-Diskussion. Mit keinem.
Soll Marcella doch weiter irgendwelche internationalen Spitzensportler auspacken die keiner kennt und die ECHTE Sportpferde haben (reitet die wenigstens VS?Sonst gilts ja auch nicht.Normale S? Auf dem Weg zum Grand Prix? Weiss gar nicht was mit den Pferden ist, wenn die nur auf dem Weg sind ists ja eigentlich viel schwerer als wenn die was schon können...hmmm), aber anderen Leuten ihre Definition lassen. Ansonsten, Melanie, glaubst du ich weiss ich März nicht welches Turnier ich im August reite?! *g*

Das wars von mir dazu und auch ich stelle wieder fest dass fachliche Themen in dieser Gesellschaft einfach keinen Sinn machen. Abschluss zum Ursprungsthema: Ich such dann mal das 5000€ Pferd mit dem man ländlich M reiten kann, weil das ist ja eh nix. Falls einer eins übrig hat (muss allerdings für NRW-Prüfungen reichen), bitte melden oder direkt bringen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1410
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 979
Pferdekauf- Kriterien? Begleitung? Limit?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 07.05.2013 18:32goto
von Junea • Zugriffe: 1054
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Muss ein gutes Pferd einen Knall haben?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 04.09.2006 11:36goto
von Screamgirl • Zugriffe: 826
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: